Auch wir in Rietberg haben Mitte des Jahres einen neuen Krankentransportwagen Typ B Zivilschutz (KTW-B ZS) erhalten, der den bis dahin weit über 20 Jahre alten KTW ablöste (wir berichteten).
Auf Einladung der Bezirksregierung Detmold haben sich im November am Flughafen Paderborn-Lippstadt nun rund 60 ehrenamtliche Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen und Vertreter der Kreise und Kreisfeien Städte über den Aufbau der MTFs in OWL ausgetauscht.
Sie verfügen über Spezialfähigkeiten im Zivilschutz und haben besondere Kapazitäten und Fähigkeiten zur Unterstützung der regulären Einsatzkräfte des Katastrophenschutzes im Sanitätsdienst einschließlich der Dekontamination von Verletzten.
Da es mit den neu ausgelieferten KTW-B ZS, sowie den bestehenden KTW des Bundes bereits Fahrzeuge für die MTF existieren, macht die sogenannte „Patiententransportgruppe“ der Medizinischen-Task-Force jetzt den Anfang. Zusammen mit weiteren DRK-Ortsverbänden aus anderen Kreisen, sowie den Maltesern aus Hövelhof bilden wir die Patiententransportgruppe der MTF #57.
Eine komplette Medizinische-Task-Force besteht aus 138 Einsatzkräften und 26 Einsatzfahrzeugen mit entsprechender Ausstattung. Die Einsatzkräfte werden überwiegend durch ehrenamtliche Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen und Feuerwehren gestellt. Die Fahrzeuge und die Ausstattung stellt der Bund über das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in Bonn (BBK) zur Verfügung.