Dienstleistungen in Regensburg

Die Malteser in Regensburg haben Angebote für junge und ältere Menschen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Betreuung und Unterstützung älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Ebenso sind wir im Integrationsdienst und in der Psychosozialen Notfallversorgung in Regensburg aktiv.

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote und Dienstleistungen in Regensburg.

Angehörigenschulung "Leben mit Demenz" in Regensburg

Demenz gehört zu den größten Herausforderungen unserer Gesellschaft. Jedes Jahr erkranken etwa 300.000 Menschen an einer Form von Demenz – eine Diagnose, die vielen Angst macht und Angehörigen Sorgen bereitet. Aber es gibt Hilfe.

Die Krankheit ist für Betroffene und Angehörige eine hochemotionale Herausforderung, denn: Was wirklich in einem Menschen mit Demenz vorgeht, können Erkrankte uns nur im Anfangsstadium mitteilen. Später müssen Angehörige erfühlen, wie es den Betroffenen geht. Wenn die Demenz erst einmal da ist, sollte deshalb immer der Mensch in den Mittelpunkt rücken und nicht die Krankheit.

Mit dieser Schulung bekommen pflegende Angehörige eine grundlegende Einführung zum Krankheitsbild Demenz und wertvolle Tipps für den Umgang mit einem an Demenz Erkrankten.

Besuchsdienst für Menschen mit Demenz in Regensburg

Ein älterer Mann und eine Mitarbeiterin der Malteser lächeln sich an.

Speziell in Demenz geschulte freiwillige Helfer kommen in der Regel einmal pro Woche ins Haus und übernehmen die Betreuung eines betroffenen Familienmitglieds, um den pflegenden Angehörigen zu entlasten. Dadurch gewinnt dieser Zeit, die er zur Erholung, zum Abschalten oder zum Erledigen eigener Angelegenheiten nutzen kann.

Wir beraten Sie gerne!

Damit Sie sich eine Auszeit nehmen können, kommt einer unserer ehrenamtlichen Helfer stundenweise zu Ihrem Angehörigen zu Besuch!

• Zeit für sich haben
  • in Ruhe das Haus verlassen können
  • Kraft tanken

Sie suchen

• jemanden, der Sie stundenweise in der Betreuung Ihres erkrankten Familienmitglieds vertritt
  • eine verständnisvolle Person, die im Umgang mit Menschen mit Demenz geübt ist
  • eine Hilfe, die Sie sich leisten können

Ehrenamtlich aktiv im Besuchsdienst für Menschen mit Demenz

Wollen auch Sie einem älteren Menschen mit Demenz etwas Zuwendung schenken, an seiner Lebensgeschichte teilhaben oder einfach nur zusammen etwas Zeit verbringen? Dann melden Sie sich bei uns. Wir vermitteln Ihnen das Know-how über das Krankheitsbild und den Umgang mit Demenz und begleiten Sie gut und gerne in Ihrem Engagement. Als Ehrenamtlicher bei den Maltesern können Sie kostenlos an einer Demenzhelfer-Schulung teilnehmen.

BiT Café in Regensburg

Die fortschreitende Digitalisierung ist eine Entwicklung, die es manchen Seniorinnen und Senioren schwer macht, Schritt zu halten. Dabei ist das Interesse an der digitalen Kommunikation vielfach groß, wie auch eine Forsa-Umfrage zur Internetnutzung unter über 75-jährigen gezeigt hat. Trotzdem haben manche Seniorinnen und Senioren noch Berührungsängste – angefangen bei der Steuerung über einen Touchscreen bis hin zum Erstellen, Speichern und Versenden von Dateien wie Bildern, Texten oder Videos.

Digitale Medien sollten kein Grund für Verunsicherung, sondern ein nützliches Mittel für Selbstständigkeit und Gemeinschaft sein – gerade dann, wenn die Mobilität oder soziale Kontakte weniger werden.

Deswegen wollen wir Malteser vielseitige Angebote schaffen, um interessierte Seniorinnen und Senioren digital zu stärken. Mit dem vom BMFSFJ geförderten Modellprojekt „Ambulante Seniorentreffs zur Nutzung digitaler Angebote“ des Malteser Hilfsdienstes werden 2021 über 20 Treffpunkte, in denen Seniorinnen und Senioren zusammenkommen, mit Technik ausgestattet. Mithilfe der neuen technischen Infrastruktur und in Ergänzung zu bestehenden Begleitungsangeboten, werden ältere Menschen dort an digitale Medien herangeführt und in ihrer Kompetenz im Umgang mit Technik und Internet gestärkt.

• Wie installiere ich eine App?
  • Wie kann ich Fotos und Nachrichten schicken?
  • Worauf muss ich beim Smartphone-Kauf achten?
  • Wo ändere ich, dass sich der Bildschirm automatisch dreht?
  • Wie kann ich auf die Mediatheken von TV-Sendern zugreifen?

Für solche und andere Fragen bieten unsere Ehrenamtlichen in Kursen Platz. IT-affine Leute aller Altersgruppen kommen mit Seniorinnen und Senioren zusammen, die ihre Kenntnisse von Hardware und Software ausbauen möchten. Unsere Ehrenamtlichen unterstützen im selbstsicheren Umgang mit PC, Smartphone und Internet oder laden zur Teilnahme an Online-Angeboten ein.

Bit Café (Am Singrün): immer am drittten Donnerstag im Monat von 16:30 -18:00 Uhr!

Kathleen Busse

Projektkoordinatorin Miteinander-Füreinander

Café Malta in Regensburg

Im Café Malta in Regensburg können Menschen mit beginnender Demenz im kleinen Kreis zusammenkommen. In angenehmer Atmosphäre bieten wir ein Programm mit wiederkehrenden Themen, z. B. orientiert an den Jahreszeiten, die Menschen mit Demenz eine Struktur und somit Sicherheit vermitteln. Durch Aktivitäten in der Gruppe erfahren Menschen mit Demenz Gemeinschaft und Freude. Vergessen geglaubte oder bisher unbekannte Fähigkeiten der Café Malta-Gäste können durch das gemeinsame Tun reaktiviert werden.

Dies geschieht unter der Leitung einer Fachkraft und mit geschulten Ehrenamtlichen. In kleinen Gruppen ist eine individuelle Begleitung jedes einzelnen Gastes möglich. Gleichzeitig erfahren die Angehörigen für ein paar Stunden Entlastung.

Demenzlotsen in Regensburg

Zu Demenzlotsen können sich Mitarbeitende mit häufigem Kundenkontakt von uns Maltesern in Regensburg schulen lassen. Die Schulung beinhaltet ein Basiswissen zum Thema Demenz und das Erlernen, wie ein adäquater Umgang und eine sensible Kommunikation mit Menschen mit Demenz aussehen kann. Ihre eigenen Erfahrungen und Beispiele aus dem Einzelhandel oder der Dienstleistungsbranche bilden den Praxisbezug der Schulung. Demenzlotsen sind dann eine Art „Ersthelfer“, die Verständnis für die Situation von Menschen mit Demenz haben und bei Bedarf weiterführende Unterstützung vermitteln können.

Daniela Schwarz

Referentin Soziales Ehrenamt / Demenzarbeit

Weitere Informationen zu den Malteser Demenzlotsen

Fachstelle für pflegende Angehörige in Regensburg

Die Versorgung von pflegebedürftigen Angehörigen zu Hause ist eine anspruchsvolle, oft nur schwer zu organisierende Aufgabe.
Die Fachstelle für pflegende Angehörige ist spezialisiert auf alle hiermit zusammenhängenden Fragestellungen.
Zielgruppe sind pflegende Angehörige, Freunde und Bekannte von Pflegebedürftigen (mit und ohne Demenz).

Wir sind für Sie da – nehmen Sie unsere Hilfe in Anspruch: Telefonisch – in unserer Fachstelle – bei Ihnen zu Hause!

Online-Termine Fachstelle für pflegende Angehörige

Fahrdienst in Regensburg

Die Malteser Fahrdienste sind sowohl im Auftrag von Schulen, Tagesstätten und anderen Einrichtungen als auch individuell für einzelne Fahrgäste unterwegs. Ob Arztbesuch, Behördengang, Ausflug oder der Besuch von Freunden - die Malteser bringen Sie hin.

Bei uns steht die freundliche und zuverlässige Beförderung und die umfassende Betreuung der Fahrgäste im Vordergrund - vor, während und nach der Fahrt in Regensburg und Umgebung.

Über die reine Personenbeförderung hinaus unterstützen die Malteser Sie gerne auch bei der Antragstellung auf Kostenübernahme durch die Krankenkasse oder das Sozialamt.

Andreas Mörtlbauer

Bezirksgeschäftsführer

Weitere Informationen zum Malteser Fahrdienst

Haushaltsnahe Dienstleistungen in Regensburg

Malteser Helferin unterstützt einen älteren Mann beim Einkaufen im Supermarkt.

Sie haben einen Pflegegrad und benötigen hauswirtschaftliche Unterstützung im Alltag?

Seit dem 1. Januar 2017 steht Ihnen per Gesetz ein Entlastungsbetrag von monatlich 125,- € zu, den Sie unabhängig von Ihrem Pflegegeld bzw. Ihren Pflegesachleistungen für haushaltsnahe Dienstleistungen einsetzen können.

Nirgendwo ist es schöner als zu Hause. Wir Malteser sorgen dafür, dass Sie so lange wie möglich dort leben können.

Unsere zuverlässigen und vertrauensvollen Alltagsbegleiter unterstützen Sie in allen Bereichen der Hauswirtschaft und helfen Ihnen bei allen Aufgaben, die Sie nicht mehr alleine bewältigen können.

Das können Sie erwarten

• Wir kaufen für Sie ein.
  • Wir reinigen und putzen Ihre Wohnung.
  • Wir kümmern uns um Ihre Wäsche.
  • Wir helfen Ihnen beim Wechseln der Bettwäsche.
  • Wir bringen Ihren Müll raus.
  • Wir übernehmen Botengänge, z.B. zur Apotheke oder zur Post.
  • Wir übernehmen weitere Aufgaben im Haushalt nach individueller Absprache.
  • Individuelle und zuverlässige hauswirtschaftliche Unterstützung
  • Persönliche Betreuung
  • Feste Bezugsperson, qualifiziert im Umgang mit pflegebedürftigen Menschen

Hausnotruf in Regensburg

Ältere Dame mit Hausnotruf-Knopf an einer Kette liest auf der Couch eine Zeitschrift.

Der Malteser Hausnotruf ist per Knopfdruck rund um die Uhr erreichbar und hilft, wenn es darauf ankommt. Ein Sturz, ein plötzlicher Schwächeanfall oder Schlimmeres – mit dem Alter steigt die Sorge vor den kleinen oder großen Notfällen im Alltag. Wie gut, wenn immer jemand da ist: Mit dem Malteser Hausnotruf können Sie oder Ihre Angehörigen allein weiter selbstbestimmt und unbeschwert zu Hause in Amberg leben. Das kleine, handliche Gerät kann wie eine Armbanduhr am Handgelenk getragen werden oder auf Wunsch auch als Halskette.

Lassen Sie sich unter 0800 9966001 gebührenfrei beraten und erhalten weitere Informationen zum Malteser Hausnotruf in Regensburg.

Integration geflüchteter Menschen in Regensburg

Eine junge Malteser Integrationslotsin unterhält sich mit einem Jungen.

Krieg, Bedrohung, Verlust von Familie und Besitz, persönliche Verfolgung – es gibt viele Gründe, die Menschen bewegen, ihre Heimat zu verlassen und in Deutschland ein Leben in Frieden zu suchen.

Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unterstützen Flüchtlinge dabei, in Regensburg anzukommen, ihr Leben eigenständig zu führen und am Gemeinwesen teilzuhaben. Sie helfen bei der Suche nach einer geeigneten Schule, bei der Betreuung der Kinder, beim Lernen der deutschen Sprache, beim Einkauf oder Arztbesuch. Außerdem begleiten sie beim Gespräch mit Ämtern und Behörden in der neuen Umgebung.

Projekte in der Diözese Regensburg im Überblick

Begegnungscafé

Treffpunkt für Menschen aus aller Welt. Unter dem Motto: "Nicht Abwarten, gemeinsam Teetrinken“, bietet sich hier eine Möglichkeit zu zwanglosem Kennenlernen, Austausch und Miteinander. Eingeladen sind Neubürger und alt Eingesessene gleichermaßen.

Internationaler Kochtreff

Nach kurzer Begrüßung und gegenseitigem Kennenlernen kochen zwei bis vier verschiedene Köche mit einer kleinen Gruppe jeweils ein Gericht, anschließend wird zusammen gegessen und natürlich auch aufgeräumt. Hier findet Austausch auf Augenhöhe statt, die Entstehung einer offenen und toleranten Gesellschaft wird aktiv gefördert.

Kunst verbindet

Schon seit jeher verbindet Kunst Menschen und Kulturen, daher liegt es nahe, dieses so elementar verbindende Element gerade dort einzusetzen, wo Begegnung und gemeinsames, vorurteilsfreies Handeln gefördert werden soll. Ob beim Trommelworkshop, gemeinsamen Malen oder kreativen Angeboten - Kunst eröffnet neue Perspektiven, ermöglicht andere Blickwinkel und bietet neue Zugänge.

Frauen stark im Alltag

Ein Kurs, der geflüchtete Frauen stark für den Alltag machen will. Er bringt den Teilnehmerinnen frauenspezifische Angebote der Stadt näher und hilft Hemmschellen abzubauen. Den Frauen soll mehr Teilhabe an unserer Gesellschaft ermöglicht werden. Die Malteser unterstützen damit Empowerment.

Patenschaften für Geflüchtete

Ehrenamtliche Integrationslotsen begleiten und unterstützen Geflüchtete sowohl im alltäglichem Bereich, als auch in besonderen Lebenssituationen. Integration wird so erleichtert und Wege in die neue Gesellschaft bereitet.

Interkultureller Garten

Interessenten können eigene Beete bewirtschaften und/oder sich an nötigen Gemeinschaftsarbeiten beteiligen. Der Interkulturelle Garten ist ein Ort der Begegnung für Menschen aller Kulturen, egal ob aus der Gegend oder aller Welt stammend.

Interkultureller Frauentanz

Schon in frühen Kulturen bis heute sind Frauen tanzend zusammengekommen. Tanz stärkt und verbindet. Unser Frauentanz bietet Raum um sich offen zu zeigen, Frau sein zu genießen und sich mit anderen auszutauschen und zu verbinden, jenseits der Männerwelt.

Ehrenamtlicher Deutschkurs

Wöchentlich trifft sich eine Kleingruppe zum gemeinsamen Deutschlernen. Dadurch haben Geflüchtete die Möglichkeit, ihre Deutschkenntnisse aufzubessern und zusätzlich zum Integrationskurs Nachhilfe zu erhalten.

Tanja Kipfelsberger

Ehrenamtskoordinatorin Flüchtlingshilfe Regensburg

Weitere Informationen zum Malteser Integrationsdienst

Katastrophenschutz in Regensburg

Malteser Helfer versorgt einen Verletzten.

Der Malteser Katastrophenschutz kommt immer dann zum Einsatz, wenn vielen Menschen akut geholfen werden muss. Egal ob Naturkatastrophen, große Brände oder andere schwere Unglücksfälle, die ehrenamtlichen Einsatzkräfte helfen bei allen Ereignissen, in denen die Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst nicht ausreichen.

Organisiert in einzelnen Einsatzgruppen sind unsere Helferinnen und Helfer Spezialisten in den Bereichen Sanitätsdienst, Technik, Betreuung und Kommunikation/Führung. In all diesen Bereichen suchen wir immer Menschen, die im Fall der Fälle bereit sind, sich für ihre Mitmenschen zu engagieren.

Krankentransport in Regensburg

Zwei Rettungssanitäter der Malteser führen einen Krankentransport durch.

Der Malteser Krankentransport in Regensburg ist zur Stelle, wenn das gesundheitliche Befinden eine Fahrt mit dem eigenen Auto, den öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem Taxi nicht zulässt, aber keine akute Erkrankung oder Verletzung vorliegt, die den Einsatz der Notfallrettung erfordert. Typische Einsatzfälle sind Fahrten zu einer Ärztin oder einem Arzt, eine Verlegung ins Krankenhaus, in eine Pflegeeinrichtung oder nach Hause. Ein Krankentransport wird über die Leitstelle vor Ort disponiert und kann nur von einer Ärztin oder einem Arzt, bzw. von autorisiertem Personal in Auftrag gegeben werden.

Elias Teichert

Wachleiter Regensburg

Malteser Jugend in Regensburg

Die Malteser Jugend in Regensburg ist eine Gruppe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Sie will den Leitsatz der Malteser "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen" in jugendgemäßer Weise umsetzen und für die ihr anvertrauten Menschen erlebbar machen. Der heranwachsende Mensch wird ganzheitlich gefördert und gefordert. Durch vielfältige und zielgruppenorientierte Angebote wird die Werteentwicklung des jungen Menschen geprägt: Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Achtung und Respekt werden nicht nur gelehrt, sondern gelebt.

Als christlicher Jugendverband achtet die Malteser Jugend jeden Menschen, unabhängig seiner Nationalität und Religion, selbstverständlich haben auch Kinder und Jugendliche mit Behinderung ihren Platz in den Gruppen der Malteser Jugend.

Menüservice in Regensburg

Mitarbeiterin des Malteser Menueservice trägt eine Warmhaltebox und lächelt in die Kamera.

Unsere Menüs sind auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt und werden direkt zu Ihnen nach Hause gebracht – wenn Sie möchten bis auf Ihren Tisch. Der Malteser Menüservice ist nicht nur irgendein „Essen auf Rädern“ oder Mahlzeitendienst. Wir stehen für gute, gesunde Ernährung, eine leckere Menü-Auswahl und nicht zuletzt für die Freude am persönlichen Kontakt.

Lassen Sie sich beraten und erhalten weitere Informationen zum Malteser Menüservice in Regensburg.

Rufen Sie uns jetzt gebührenfrei unter 0800 3020103 an und bestellen Sie Ihr erstes Menü.

Ralph Rau
Leiter Menüservice

Weitere Informationen zum Malteser Menüservice

Offene Ganztagsschulen in Regensburg

Viele Kinder und Jugendliche, quer durch alle Schularten, sind nachmittags mehr und mehr auf sich allein gestellt, da ihre Eltern berufstätig sind. Mittagessen, Freizeit und Hausaufgabenzeit sollen selbst strukturiert werden?

Hier stellt die verschiedenen Formen der Ganztagsschule, als Kooperation zwischen Schule und Malteser Hilfsdienst, eine große Chance für einen begleiteten Nachmittag gemeinsam mit anderen Kindern und Jugendlichen dar. Ziel unserer gemeinsamen Arbeit ist es, den Kindern das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit zu vermitteln. In möglichst kleinen und altersgleichen Gruppen werden die Kinder individuell betreut und gezielt gefördert.

Unser Konzept hat sich unter anderem an der Realschule am Judenstein, dem Gymnasium Lappersdorf sowie der Johann-Michael-Sailer-Schule in Barbing bewährt.

Unser Konzept

Wohlfühlen und individuelle Betreuung ist das Motto der Malteser, als Träger der Offenen Ganztagsschule.

An Grundschulen umfasst dies die Mittagsbetreuung in kurzer oder langer Form, an weiterführenden Schulen die Offene und Gebundene Ganztagsschule.

In einer Gemeinschaft bekommen die Schüler hier ein leckeres und ausgewogenes Mittagessen durch den Malteser Mahlzeitendienst, sie haben die Möglichkeit, vielfältige Freizeitangebote wahrzunehmen und erhalten durch das liebevolle und gleichzeitig kompetente pädagogische Personal der Malteser, Begleitung bei den Hausaufgaben und beim Lernen.

Offene Ganztagsschule

Die Offene Ganztagsschule bietet eine verlässliche Betreuung von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 16:00 Uhr. Auch an allen beweglichen Ferientagen ist eine Betreuung sichergestellt.

Ferienbetreuung

In den Ferienzeiten wird den Kindern eine kostenlose Betreuungsmöglichkeit angeboten, gegebenenfalls durch schulübergreifende Angebote. Die Ferienbetreuung steht jeweils wochenweise unter einem Motto, zu dem die Kinder dann gemeinsam spielen, basteln und viel erleben können. Alle Ferienzeiten werden abgedeckt, mit Ausnahme der zweiten Hälfte der Sommerferien sowie zwischen Weihnachten und Neujahr.

Mittagessen

Ein gemeinsamer Mittagstisch mit wertigem, kindgerechtem Essen ist uns sehr wichtig. Außerdem achten wir auf eine gute Esskultur. Das Mittagessen wird von einem Caterer täglich frisch angeliefert, die Kosten hierfür entscheiden sich je nach Umfang und Leistung.

Kontaktieren Sie uns gerne für ein individuelles Angebot.

Hausaufgabenbetreuung

Vor und nach dem Mittagessen besteht für die Kinder die Möglichkeit, mit qualifizierter Hilfe ihre Hausaufgaben zu erledigen. Fördermaßnahmen auf Grundlage der erbrachten Schulleistungen können mit den Betreuungskräften abgesprochen werden.

Freizeit

Jedes Kind hat die Möglichkeit, an bis zu zwei Arbeitsgruppen im Offenen Ganztag teilzunehmen. Diese Gruppen können in jedem Schulhalbjahr, zu dem die Auswahl der Angebote jeweils verändert wird, neu gewählt werden. Nach zwei bis drei Schnupperterminen erfolgt eine verbindliche Teilnahme für das Halbjahr. Es stehen musische, kreative und sportliche Angebote zur Wahl. An den Tagen, an denen das Kind nicht an einem gebundenen Angebot teilnimmt, hat es die Möglichkeit des Freien Spiels - mit ansprechenden, hochwertigen Materialien und unter Anleitung und Beteiligung von qualifizierten Betreuungskräften.

Psychosoziale Notfallversorgung in Regensburg

In der psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) helfen wir Betroffenen bei der Verarbeitung von belastenden Unglücksfällen oder Notfällen, auch über die medizinische Hilfe hinaus. Denn in Notfallsituationen oder bei Unglücksfällen reichen medizinische und technische Hilfeleistungen allein oftmals nicht aus. Es handelt sich dabei nicht nur um Unterstützung nach schwerwiegenden Ereignissen für die Bevölkerung in Regensburg, sondern auch um die gezielte Fürsorge für unsere Helfenden und Mitarbeitenden.

Rettungsdienst in Regensburg

Malteser Mitarbeiter versorgen eine Frau im Rettungswagen.

Weil im Fall der Fälle jede Sekunde zählt, ist der Malteser Rettungsdienst rund um die Uhr im Einsatz. Wir sind eine der festen Säulen der präklinischen Notfallversorgung in Regensburg und leisten einen wichtigen Beitrag für eine optimale Versorgung von Notfallpatientinnen und -patienten und Erkrankten.

Als einer der größten Arbeitgeber am Markt bieten die Malteser attraktive Bedingungen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und vielfältige Chancen für alle, die eine berufliche Perspektive im Rettungsdienst suchen.

Rikschafahrten in Regensburg

Ausflüge mit einer Rikscha ermöglichen die Malteser in Regensburg mobil eingeschränkten Seniorinnen und Senioren. Die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer der Rikschas folgen dabei nicht festen Routen, sondern orientieren sich am Bedarf und den individuellen Wünschen ihrer Fahrgäste: ein Ausflug durch einen Park, die Fahrt zu einer Kulturveranstaltung, eine Fahrt zum Eis essen in der Innenstadt - alles ist möglich!

Dank der elektronischen Unterstützung der Rikscha ist sichergestellt, dass genug Puste übrig bleibt für ein Gespräch zwischen Fahrgast und Fahrerin bzw. Fahrer der Rikscha.

Frischer Wind in den Haaren und viel Spaß ist garantiert!

Andreas Reißer
stv. Stadt- und Kreisbeauftragter und Leiter Soziales Ehrenamt
andreas.reisser@malteser.org

Weitere Informationen zu den Malteser Rikschas

Sanitätsdienst in Regensburg

Die sanitätsdienstliche Versorgung bei Veranstaltungen wie Konzerten, Sportfesten und Großevents gehört zu den festen Aufgaben der Malteser in Regensburg. Die meist ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Malteser Sanitätsdiensts leisten wirksame Hilfe in der Notfallvorsorge.

Veranstaltungen ab einer gewissen Dimension bzw. mit einer bestimmten Charakteristik erfordern einen qualifizierten Sanitätsdienst. Überall da, wo viele Menschen zusammenkommen, erhöht sich naturgemäß das Notfallrisiko. Neben der freiwilligen Absicherung umsichtiger Veranstalter ergibt sich die Notwendigkeit eines Sanitätsdienstes nicht zuletzt aus gesetzlichen Vorschriften und zum Beispiel den Auflagen von Sportverbänden für die Durchführung von Wettkämpfen.

Christian Schwarz
stv. Stadt- und Kreisbeauftragter und Leiter Einsatzdienst
christian.schwarz@malteser.org

Weitere Informationen zum Malteser Sanitätsdienst

Sport und Demenz - kein Widerspruch in Regensburg

Ältere, sitzende Frauen halten bunte Tücher.

Menschen mit einer beginnenden Demenz bekommen bei uns die Möglichkeit, ihre bisherigen sportlichen Aktivitäten fortzuführen oder neu zu beginnen.

Sowohl das gemeinsame Bewegen, als auch der Austausch innerhalb der Gruppe, steigern die Lebensqualität und führen zu einer Entlastung der Angehörigen. Motorische und geistige Fähigkeiten bleiben länger erhalten.

An fünf fortlaufenden Vormittagen können die erkrankten Teilnehmer mit Hilfe eines Angehörigen in einem regelmäßigen Treffen Beweglichkeit, Kondition und Balancefähigkeit erhalten und aufbauen.

Ziel des Kurses

• Erhalt oder Steigerung der motorischen Leistungsfähigkeit
  • Stärkung des Herz-Kreislauf Systems
  • Förderung der Selbstbestimmung
  • Spaß und Freude an gemeinsam aktiv sein
  • Steigerung des Wohlbefindens

Unser Qualitätsanspruch

Bei den Kursen kommen Kursleiterinnen zum Einsatz, die in den Bereichen Demenz und Bewegung qualifiziert werden. Die beiden Kursleiter haben im Rahmen des bayernweiten Modellprojektes „Sport und Bewegung trotz(t) Demenz“ der Deutsche Alzheimer Gesellschaft Landesverband Bayern e. V. Selbsthilfe Demenz die entsprechende Qualifikation erworben. Die 40-stündige Schulung ist darauf ausgelegt, den Kursleitern Wissen und Verständnis des Krankheitsbildes Demenz näher zu bringen. Im bewegungspraktischen Teil wurden Übungen vermittelt, welche Kraft, Ausdauer, Gleichgewicht und Bewegungsfolgen sachgerecht fördern.

Wallfahrten in Regensburg

Malteser Wallfahrt in einer Kirche in Rom.

Altötting, Rom und Lourdes – die Ziele der großen Pilgerfahrten müssen für

mobilitätseingeschränkte, kranke oder ältere Menschen nicht unerreichbar bleiben.

Unsere ehrenamtlichen Helfer kümmern sich rund um die Uhr um die Pilger,

Ärzte gewährleisten medizinische Betreuung, Priester geistliche Begleitung.

Isabel Woitas
Assistentin der Diözesangeschäftsführung

Medizinproduktesicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org​​​​​​ kontaktieren.