Alle News
Malteser haben ein offenes Ohr für ältere und alleinstehende Menschen
Diözese Limburg. Mensch, die zur vom Coronavirus betroffenen Risikogruppe gehören, sollen nach Möglichkeit noch immer ihre persönlichen Kontakte auf ein Minimum reduzieren. Viele tun dies bereits seit Mitte März und immer häufiger warnen Experten davor, bei aller gebotenen Vorsicht, die seelische Gesundheit nicht aus den Augen zu verlieren.
mehrTrotz Corona: Erste Hilfe-Tipps für die Zweiradsaison
Diözese Limburg. Corona hin oder her, mit dem Frühling und der Sonne steigen viele Zweiradfahrerinnen und -fahrer wieder auf ihr Gefährt – mit und ohne Motor. An die hohen Geschwindigkeiten sind viele (E-)Biker noch nicht wieder gewöhnt. Die aktuell recht leeren Straßen verführen Auto- und Motorradfahrer obendrein zu trügerischer Sicherheit und zu schnellem Fahren. Unfälle häufen sich. Schon gab es die ersten Toten und Schwerverletzten. Ersthelfer sind überlebenswichtig. Was müssen Helfer jetzt besonders berücksichtigen? Tipps von den Maltesern.
mehrHessischer Ministerpräsident Volker Bouffier dankt Maltesern für ihr Engagement in der Corona-Krise
Die Malteser kümmern sich um Menschen, die Hilfe benötigen. Dabei spielt es keine Rolle, warum sie in Not geraten sind: Die Malteser helfen Obdachlosen, Zugewanderten, Menschen mit Behinderung, jungen und alten Menschen. Für die Malteser sind alle Menschen wertvoll.
mehrDeutsche Malteser trauern um Großmeister Fra‘ Giacomo
Mit großer Trauer haben die Malteser in Deutschland auf die Nachricht vom Tod von Fra‘ Giacomo Dalla Torre del Tempio di Sanguinetto reagiert.
mehrNah am Menschen: 1.800 ehrenamtliche Malteser im Bistum Limburg im Einsatz
Diözese Limburg. In der Corona-Pandemie gibt es viele Herausforderungen mit ganz neuer Dimension: Bedarf an medizinischem und sanitätsdienstlichem Personal, die Betreuung und Versorgung älterer oder…
mehr„Seelsorge in dieser besonderen Fastenzeit leben“
Diözese Limburg. Die Malteser sind vor allem als Hilfsorganisation auf vielfältige Weise in die Corona-Krise eingebunden. Zahlreiche soziale Angebote helfen insbesondere älteren Menschen und Menschen, die allein leben. Auch für hauptamtlich und ehrenamtlich Mitarbeitende ist dies eine besondere Zeit – in der die Seelsorge eine wichtige Rolle spielt.
mehrMalteser helfen und weiten Essen auf Rädern im Rheingau und in Aarbergen aus
Um Ansteckungsgefahren zu vermeiden, lassen sich immer mehr Senioren warme Speisen nach Hause liefern. Die Malteser weiten daher ihren Menüservice im Rheingau aus und bieten darüber hinaus allen Interessierten kostenfreies Probeessen an.
mehrCorona-Krise: So fällt Ihnen zu Hause die Decke nicht auf den Kopf
Das öffentliche Leben wird aufgrund der Corona-Krise heruntergefahren, wir sind aufgefordert, zu Hause zu bleiben, damit Infektionsketten verzögert werden. Jeder von uns, der nicht unbedingt am Arbeitsplatz gebraucht wird, soll am besten niemanden mehr treffen. Solche Maßnahmen gehen nicht spurlos an uns vorbei. „Reduzierte Sozialkontakte belasten uns“, sagt Dr. Zenon Szelest, Leiter der Psychosozialen Notfallvorsorge (PSNV-Team) und des Kriseninterventionsteams der Malteser in Köln.
mehrMalteser stellen Angebote wegen Corona-Krise um - Telefon statt persönlichem Besuch
Diözese Limburg. Die Malteser stellen kurzfristig ihre Dienste für Ältere, Kranke und Menschen mit Behinderung um. Vom 13. März bis Ende April müssen Besuchs- und Begleitungsdienste mit und ohne Hund, Mobiler Einkaufswagen, Integrationsdienste, die ambulante Arbeit für Menschen mit Demenz (inkl. Malta Tagestreff) und die ambulante Hospiz- und Trauerarbeit wegen der Corona-Krise der Malteser im Bistum Limburg eingestellt werden.
mehr