Malteser Einsatznachsorge: Erstes Team-Treffen nach Corona-Lockdown

Einsatznachsorge: Hilfe für Einsatzkräfte nach besonders belastenden Einsätzen
Einsatznachsorge: Hilfe für Einsatzkräfte nach besonders belastenden Einsätzen
Bereits seit 1994 engagieren sich die baden-württembergischen Malteser in der psychosozialen Notfallversorgung.
Bereits seit 1994 engagieren sich die baden-württembergischen Malteser in der psychosozialen Notfallversorgung.

Unter strengen Hygienevorschriften fand sich jetzt erstmals nach dem Corona-Lockdown das Einsatznachsorge-Team der Malteser in der Diözese Rottenburg-Stuttgart am ersten August-Wochenende in Weingarten zusammen. Schwerpunkte der zweitägigen Veranstaltung waren die Vermittlung von theoretischen Grundlagen in Sachen Gehirn und Stress sowie die Erarbeitung von für den Einsatz relevanten Unterlagen in Gruppen und Workshop-Atmosphäre. Auch die praktische Umsetzung kam nicht zu kurz: In Kleingruppen behandelten die Teilnehmenden unterschiedliche Fallbeispiele mit verschiedenen Rollen und Beobachtern unter realitätsnahen Bedingungen. "Dabei ist es für die übenden Teammitglieder enorm wichtig, dass Einsätze möglichst detailliert beschrieben werden und die beteiligten Rollen mit schauspielerischem Geschick verkörpert werden", betont Adrian Großkopf, Leiter des Einsatznachsorge-Teams der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Die Malteser Einsatznachsorge-Teams, die es in ganz Deutschland gibt, bestehen aus speziell geschulten Einsatzkräften aus dem Rettungsdienst, dem Katastrophenschutz oder weiteren Einsatz-Einheiten, die in der Methode des CISM (Critical Incident Stress Management) ausgebildet sind. Sie werden durch ebenfalls in dieser Methode trainierte psychosoziale Fachkräfte wie beispielsweise Theologen, Psychologen, [Sozial-] Pädagogen oder Ärzte unterstützt. Die angebotenen Maßnahmen umfassen die Beratung von Führungs- und Einsatzkräften direkt vor Ort sowie Einzel- und Gruppengespräche. Darüber hinaus bieten die Malteser unter der bundesweiten Hotline 0221 / 9822-9557 rund um die Uhr Hilfe für Einsatzkräfte an, damit sie belastende Erfahrungen aus ihren Einsätzen verarbeiten können. 

Die Malteser in Baden-Württemberg engagieren sich seit 1994 in der psychosozialen Notfallversorgung, welche die  Einsatznachsorge und die Krisenintervention bei Unglücksfällen oder nach Katastrophen umfasst. Einsatznachsorge- und/oder Kriseninterventionsteams der Malteser sind in folgenden Landkreisen aktiv: Aalen, Enzkreis, Esslingen, Freiburg, Göppingen, Karlsruhe, Konstanz, Ludwigsburg, Ostalbkreis, Stuttgart, Tübingen, Ravensburg und Rems-Murr-Kreis.

Weitere Infos und Ansprechpartner:
Interessenten für die Einsatznachsorge können sich gerne unter www.malteser-psnv.de informieren oder mit den Teams in Baden-Württemberg in Kontakt treten: einsatznachsorge.rottenburg-stuttgart@malteser.org oder notfallvorsorge.bw@malteser.org
 


Zurück zu allen Meldungen