Von alleine hilft er nicht!

10. September 2022 Ein Pflaster aufzukleben, wenn sich jemand mal eine kleine Wunde zugezogen hat, traut sich beinahe jeder zu. Und einen Verband aus Mullbinden anlegen, bekommen auch noch viele hin. Aber wie geht das nochmal, wenn es wirklich brenzlig oder gar lebensbedrohlich wird? Was muss ich als erstes tun, und womit helfe ich am besten?

Heute ist der Welttag der Ersten Hilfe. An diesem Gedenktag wollen auch die Mülheimer Malteser anregen, über die eigenen Erste-Hilfe-Kenntnisse nachzudenken und das vorhandene Wissen aufzufrischen. Denn ein Verbandkasten nutzt nur dann, wenn jemand mit dem Material etwas anfangen kann.

Um menschliches Leben zu retten, oder drohende Gesundheitsstörungen zu vermeiden, kann jeder seinen Beitrag leisten, bis der Rettungsdienst oder ein Notarzt vor Ort sind. Schließlich ist die Durchführung der Ersten Hilfe keine Frage der Motivation, sondern ein gesetzlich vorgeschrienens Muss!

Wer unsicher ist, in einem Notfall spontan Erste Hilfe leisten zu können, dem wird empfohlen, zeitnah einen Erste-Hilfe-Kurs zu besuchen. Denn wenn man selbst betroffen ist, wünscht man sich auch ohne wenn und aber helfende Hände, die fach- und sachgerecht zupacken.

Weitere Infos zu Kursen und Seminaren: https://www.malteser.de/.../hauptmenue/kurse-seminare.html