Tag der Ersten Hilfe 2019

Heute findet der internationale Tag der Ersten Hilfe statt. Ziel des weltweiten Aktionstags ist es, die Bedeutung der Ersten Hilfe bei Not- oder Unfällen im öffentlichen Bewusstsein zu verankern.

Drücken – auf den Brustkorb – 100 Mal die Minute. Zum Tag der Ersten Hilfe rufen die Mülheimer Malteser und viele weitere Hilfsorganisationen dazu auf, sich bewusst zu machen, wie leicht man Erste Hilfe leisten kann – und mit einer Herzdruckmassage sogar Leben retten kann.

Unser Rat: „Den Patienten ansprechen und das Bewusstsein prüfen, anschließend die 112 wählen“, erklärt Jan Stamm, Pressesprecher der Mülheimer Malteser. „Die zuständige Leitstelle gibt per Telefon dann weitere Unterstützung und hilft dem Ersthelfer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes“, führt Stamm fort.

Noch immer hinkt Deutschland bei der Reanimation den europäischen Nachbarn hinterher. Zwar wünscht sich jedermann, dass ihm auch von Fremden geholfen wird – die Bereitschaft, im Notfall jemand anderem etwa mit der Herzdruckmassage zu helfen, ist aber noch immer viel zu gering.

Wer lernen möchte, was im Notfall zu tun ist, kann sich bei den Maltesern melden. Diese bieten in regelmäßigen Abständen Erste-Hilfe Grundkurse oder Auffrischungen an.


Zurück zu allen Meldungen