Denn Krankenwagen spielen nicht nur im hauptamtlichen Rettungsdienst eine wichtige Rolle. Auch ehrenamtliche Organisationen wie die Bottroper Malteser benötigen die Fahrzeuge sowohl für Sanitätsdienste als auch im Katastrophenfall. Dank der engen und langjährigen Partnerschaft zwischen Sparkasse, Feuerwehr und den Maltesern kann ein ehemaliger Feuerwehrkrankenwagen nun in die Einsatzflotte der Malteser wechseln.
Die Feuerwehr hatte den Wagen zuletzt vornehmlich für die Beförderung von eingeschränkt transportfähigen Patienten genutzt. Den Maltesern hingegen wird der Wagen vor allem als mobile Sanitätsstation beispielsweise bei Großveranstaltungen oder als Einsatzfahrzeug in Katastrophenlagen dienen.
„Wir sind dankbar für die exzellente Kooperation mit der Bottroper Feuerwehr“, erklärt Carsten Pietroscewsky, Stadtbeauftragter der Malteser in Bottrop. „Vor allem aber freuen wir uns über die unglaublich großzügige Spende der Sparkasse Bottrop, die uns durch ihre andauernde Unterstützung dabei hilft, unser Engagement für die Menschen in Bottrop kontinuierlich auszubauen.“