Malteser erweitern ihr Angebot für Mülheimer Senioren

26. September 2023 Einsamkeit und Armut im Alter gehören zu den zentralen Herausforderungen des demographischen Wandels in Deutschland. Denn oft führt die Verkleinerung des sozialen Umfelds älterer Menschen zu immer größerer Isoliertheit. Doch das muss nicht so sein, ist die feste Überzeugung der ehrenamtlichen Malteser in Mülheim.

Seit Jahren engagiert sich das Team um Wolfgang und Beate Schiedel mit diversen Aktionen und Angeboten für ältere und hilfebedürftige Menschen. Insbesondere der Kaffeeklatsch, bei dem Senioren bei Kaffee und Kuchen unterhaltsame Gespräche führen und neue Kontakte knüpfen können, hat sich als besonders beliebtes Angebot erwiesen.

„In den letzten Jahren haben sich vor allem die Corona Pandemie und die steigende Inflation stark negativ auf die Lebenssituation vieler Senioren ausgewirkt“, erklärt Malteser Wolfgang Schiedel. „Die Freude und Dankbarkeit mit denen zum Beispiel unsere Care-Pakete-Aktionen und der Kaffeeklatsch in der Vergangenheit angenommen wurden, haben uns gezeigt, dass wir unser Angebot noch erweitern können.“ Deshalb können sich interessierte Senioren ab Januar nächsten Jahres jeden ersten Dienstag im Monat bei den Mülheimer Maltesern zwischen 14:00 und 17:30 Uhr zum Spielenachmittag treffen. Ob zum Kniffeln, Mau-Mau-Spielen oder einfach nur für ein gemeinsames Gespräch, bei den Mülheimer Maltesern ist jeder willkommen. Die Malteser Dienststelle in Mülheim Speldorf befindet sich in der Karlsruher Straße 9, 45478 Mülheim an der Ruhr. Kontakt: wolfgang.schiedel@malteser.org.

Möglichkeit, die ausschließlich spendenfinanzierten Angebote zu unterstützen, besteht hier:
Empfänger: Malteser Hilfsdienst e.V.
Bank: Pax-Bank eG
IBAN: DE49 3706 0120 1201 2061 00