Herzstillstand – was nun?

14. August 2022 Leider kann es immer und überall passieren. Jemand bricht zusammen und reagiert nicht mehr. Kein Rütteln, kein Schütteln, kein Zwicken bringt etwas. Die Person atmet nicht. In diesem Fall gilt:

Prüfen. Rufen. Drücken.

Die Person wird angesprochen, die Atmung geprüft und der Notruf gewählt. Mit einer Frequenz von rund 100x die Minute wird senkrecht auf die Mitte der Brust gedrückt. Nach 30x drücken wir die Nase mit den Fingern geschlossen und 2x eine Atemspende in den Mund des kollabierten gegeben. Die Rettungsleitstelle der Feuerwehr Mülheim an der Ruhr gibt bei Bedarf telefonische Anleitung.

Doch wie geht es eigentlich weiter, wenn der Rettungsdienst die Herz-Lungen-Wiederbelebung übernimmt? Mit dieser und vielen weiteren Fragen beschäftigen sich derzeit unsere haupt- wie auch ehrenamtliche Rettungskräfte im Malteser-Haus in Speldorf. Hier findet eine ausführliche Fortbildung für Personal im Rettungsdienst statt.