Einsatz für Wache 51: "KTW nachbesetzen"

2. November 2023 Das Sturmtief "Emir" hat heute auch in der Stadt Mülheim an der Ruhr die Kraft der Natur gezeigt. Während sich viele Menschen bei so einem Wetter auf der Couch in eine warme Decke kuscheln, sind die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst mittendrin. Wenn im Viertelstunden-Takt umgestürzte Bäume und andere Gefahren beseitigt werden müssen, können andere Aufgaben erst später erledigt werden.

Damit bis zum Abend alle angeforderten Krankentransporte abgearbeitet werden konnten, wurde von der Leitstelle der Feuerwehr Mülheim an der Ruhr am späten Nachmittag die Bereitschaft der Malteser-Notfallrettung aktiviert. Dann heißt das Motto wie in einem Kinderlied: "Alle Mann, nichts wie ran, ganz egal, ob man schwitzt!"

Nach drei zugewiesenen Einsätzen konnten die Helfer der Mülheimer Malteser bereits gegen 21 Uhr wieder in den Feierabend entlassen werden.