Einsatz eines Patiententransportzuges

23. März 2022 Gestern Mittag wurden die Malteser durch die Leitstelle der Feuerwehr Mülheim an der Ruhr darüber informiert, dass am Abend der Einsatz eines sogenannten Patiententransportzuges 10, kurz PTZ-10, anstehe.

Bei unseren Nachbarn in der Stadt Essen wurde eine 10-Zentner-Bombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden, welche in unmittelbarer Nähe zum Parkfriedhof in Huttrop lag. Der Umkreis von 500 Metern um die Bombenfundstelle musste bis zum Ende der Entschärfung evakuiert werden. In diesem Bereich sind auch Pflegeeinrichtungen angesiedelt.

Gegen kurz nach 19 Uhr ging es dann gemeinsam mit den Kollegen der Feuerwehr, des DRK Mülheim an der Ruhr sowie dem Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. RV Essen nach Essen, um die Evakuierungsmaßnahmen zu unterstützen.

Gegen 3 Uhr in der Früh war der Einsatz beendet und die Kollegen sind sicher in Mülheim wieder angekommen.

Vielen Dank für euren Einsatz!