Brandereignis in Mülheim - Massenanfall von Verletzten

25. April 2022 Am Abend ist es in der Mülheimer Innenstadt zu einem Brandereignis mit einer Vielzahl betroffener Personen gekommen. Da davon ausgegangen werden musste, dass mehrere der betroffenen Personen verletzt sind, wurde durch die Leitstelle der Feuerwehr Mülheim an der Ruhr der sogenannte "Massenanfall von Verletzten/Erkrankten" ausgerufen.

Hierbei handelt es sich um ein Konzept, welches Rettungskräfte und Sonderfahrzeuge an den Schadensort heranführt, um in kürzester Zeit viele Verletzte oder Erkrankte zu versorgen und in umliegende Kliniken zu transportieren.

Die Mülheimer Malteser sind mit zwei Rettungswagen und zwei Krankenwagen im Einsatz, um die Feuerwehr Mülheim an der Ruhr rund um das Ereignis zu unterstützen.

Durch die zusätzlichen Kräfte wird der reguläre Rettungsdienst in seinen Tätigkeiten entlastet.