Anforderung eines Patiententransportzuges nach Wuppertal

24. April 2022 Sonntagmorgen wurde unser Führungsdienst um kurz nach 6 Uhr durch die Leitstelle der Feuerwehr über die sofortige Anforderung eines Patiententransportzuges, kurz „PT-Z 10“, informiert. In Wuppertal ist es zu einem Brand in einem Patientenzimmer eines Wuppertaler Krankenhauses gekommen. Zur rettungsdienstlichen Unterstützung wurden umliegende Kreise und Städte angefordert.

Umgehend wurde ein Rettungsmittel durch die ehrenamtlichen Kräfte der Malteser besetzt und zum sogenannten Bereitstellungsraum zur Mülheimer Hauptfeuerwache entsandt. Da die Hilfe aus Mülheim nach kurzer Zeit glücklicherweise nicht mehr erforderlich war, wurden die Mülheimer Einsatzkräfte durch die Feuerwehr Wuppertal abbestellt.

Unsere Malteser-Kräfte konnten die Mülheimer Hauptfeuerwache bereits vor 7 Uhr wieder in den freien und wohlverdienten Sonntag verlassen und wurden nicht weiter Tätig. Der Einsatz war gegen 7 Uhr beendet.