Alarmierung und spannender Helferabend im Malteser-Haus

Am gestrigen Nachmittag, gegen kurz nach 15 Uhr, erreichte eine Alarmierung der Feuerwehr den Malteser-Wachführer. Im Stadtkern der Essener Nachbarstadt wurde eine Fünf-Zentner-Fliegerbombe entdeckt, die noch am selben Abend entschärft werden musste.

Da eine Evakuierung notwendig war, wurde ein Patiententransportzug aus Mülheim angefordert. Nach kurzer Organisation machten sich zwei Malteser Einsatzkräfte mit einem Rettungswagen auf den Weg zum Sammelpunkt auf der Hauptfeuerwache.

Aber natürlich ließen wir uns trotz des Einsatzgeschehens unseren geplanten Helferabend nicht nehmen!

Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer vertieften sich intensiv in die Herausforderungen eines „Massenanfalls von Verletzten und Erkrankten“ (MANV) sowie dem Betreiben einer Personenauskunftsstelle.

Mit spannenden Informationen bereiteten sie sich darauf vor, in jeder Situation ruhig und professionell zu handeln. Durch diesen engagierten Einsatz sind unsere Teams bestens auf den Ernstfall vorbereitet und können jederzeit wertvolle Hilfe leisten.

Ein großes Dankeschön an alle, die sich immer wieder mit Herz und Hingabe für die Sicherheit unserer Gemeinschaft ehrenamtlich engagieren!


Zurück zu allen Meldungen