Malteser Jugend in der Diözese Würzburg

So sind wir - unser Profil

Die Malteser Jugend ist die in Gruppen zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst e.V. Sie will den Leitsatz der Malteser "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen" in jugendgemäßer Weise umsetzen und für die ihr anvertrauten Menschen erlebbar machen.
Die rund 7.500 Mitglieder engagieren sich bundesweit in ca. 450 Gruppen. Die Malteser Jugend ist als Träger der freien Jugendhilfe nach §75 SGB VIII bundesweit anerkannt.

Der Mensch im Mittelpunkt

Der heranwachsende Mensch wird in den Gruppen der Malteser Jugend ganzheitlich gefördert und gefordert. Durch vielfältige und zielgruppenorientierte Angebote wird die Werteentwicklung des jungen Menschen geprägt: Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Achtung und Respekt werden nicht nur gelehrt, sondern gelebt.
Als christlicher Jugendverband achtet die Malteser Jugend jeden Menschen, unabhängig seiner Nationalität und Religion, selbstverständlich haben auch Kinder und Jugendliche mit Behinderung ihren Platz in den Gruppen der Malteser Jugend.

Bei uns bist du herzlich willkommen! In der Diözese Würzburg sind über 440 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 4 und 27 Jahren in über 21 Gruppen organisiert.

Unsere Arbeitsschwerpunkte

Diözesanjugendführungskreis

Der Diözesanjugendführungskreis (DJFK) versteht sich als Leitungsgremium und  lenkt und koordiniert alle Aktivitäten der Malteser Jugend in der Diözese Würzburg. Zu den Schwerpunkten zählen z.B. die Vorbereitung und Durchführung von Diözesanveranstaltungen, die Beratung von Jugendgruppen und Malteser Gliederungen. Die Jugendsprecher*in, die Stellvertreter*innen und die Jugendvertreter*innen sind für zwei Jahre gewählt. Sie üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus.

Hier findest du uns

Deine Ansprechpersonen vor Ort