Bei der Malteser Jugend mitmachen

Interessiert an Gruppenstunden, Ausflügen, Zeltlager, Erste Hilfe und mehr?

Wir haben einen Platz für dich!

Die Malteser Jugend ist eine tolle Gemeinschaft, in der du neue Freunde findest und spannende Abenteuer erlebst.

Was wir machen:

Unsere Gruppenstunden bilden die wichtige Basis der Malteser Jugend. Hier entsteht Bindung/ Identität und Gemeinschaft.

Unser Motto: „Gemeinsam sind wir bärenstark“

Lachen: Wir veranstalten Spiele, Ausflüge und Ferienfreizeiten. Dabei lernst du andere Kinder kennen und kannst gemeinsam mit ihnen lachen.

Lernen: Wir reden über wichtige Themen wie Erste Hilfe, Umweltschutz und Zusammenhalt. Du kannst deine eigenen Ideen einbringen und viel Neues lernen.

Glauben : Wir feiern Feste, gehen in die Kirche und denken darüber nach, wie wir anderen Menschen helfen können.

Helfen : Wir engagieren uns in Projekten, besuchen Senioren, helfen bei Veranstaltungen und lernen, wie man anderen Menschen hilft.

Kontakt:

Christian Krügel

Diözesanjugendreferent

Engagiere dich als Gruppenleitung

Wir sind ein Team von 50 Gruppenleitenden und betreuen an 8 Standorten über 400 Kinder und Jugendliche in 21 Gruppen:

•Unterstütze oder bereite Gruppenstunden nach deinen Ideen vor und leite eigenverantwortlich deine Jugendgruppe.

•Begleite Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung und trage Verantwortung in unserem Verband.

•Treffe ehrenamtliche aus ganz Deutschland bei Veranstaltungen wie der Landesaktionstag oder dem Bundesjugendlager.

•Vernetze dich mit Gruppenleitern auf Landes- und Bundesebene und erlebe unsere Malteser Jugendgemeinschaft.

Du hast noch keine Erfahrung? Kein Problem! Wir bieten eine fundierte Ausbildung und eine enge Begleitung bzw. Unterstützung.

Kurse in der Gruppenleiter*innen-Ausbildung

Die Malteser Jugend bietet eine Gruppenleiter*innen-Ausbildung an, die sich an den Standards der JuLeiCa orientiert. In allen Kursen werden die Teilnehmenden dabei von ausgebildeten Kursleitungen und Schulungsteamer*innen angeleitet.

Wir wollen eine fundierte und gute Ausbildung aller Jugendlichen gewährleisten, die in unserem Verband mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Als Grundlage dafür dienen die Ausbildungsvorschriften 25 und 26, in denen alle Vorgaben festgehalten sind.

Der Werdegang von Gruppenleiter/innen staffelt sich in der Malteser Jugend in drei Teile: Als erstes kommt der Kurs "Gruppe leiten 1", dieser wird von einer Praxisphase gefolgt. Den Abschluss der Ausbildung bildet der Kurs "Gruppe leiten 2".

Grundsätzlich unterscheiden wir bei "Gruppe leiten 2" zwischen regionalen und Bundeskursen. Die Anmeldung bei regionalen Kursen wird von der ausrichtenden Diözese/Region koordiniert und Malteser Jugendliche aus diesem Gebiet dürfen sich vorrangig anmelden. Die Anmeldung zu Bundeskursen ist für alle interessierten Malteser Jugendlichen aus ganz Deutschland offen und die entsprechenden Anmeldeunterlagen sind weiter oben im Bereich "Aktuelle Ausschreibungen" zu finden.