Kino-Vorstellung für ukrainische Kinder

Insgesamt 151 Kinder schauten sich am Nikolaustag den Film "Shaun das Schaf" an. Auch der Mini-Held kam zu Besuch. (Foto: Thomas Lützenkirchen, Leverkusen).

Leverkusen, 06.12.2022: Um den geflüchteten Kindern eine Abwechslung zum Alltag zu bieten, haben die Malteser in Leverkusen ein ganz besonderes Projekt organisiert. Pünktlich zum Nikolaus-Tag lud die Hilfsorganisation insgesamt 151 Kinder in das Kinopolis in Leverkusen ein. Um neue Freundschaften zu stärken, konnte jedes der Geflüchteten Kinder Freunde aus der Schule mitnehmen. Zu Popcorn und Getränk wurde ein Film gezeigt, der ganz ohne Worte auskommt und so für das internationale Publikum verständlich war: "Shaun das Schaf". Vor der Filmvorstellung kam auch der Mini-Helden-Bär zu besuch, der die Kinder in helle Aufruhr versetzte. Für die Vorstellung wurde ein ganzer Kinosaal gebucht. Möglich war dies dank einer großzügigen Spende des LIONS Club Rhein Wupper. „Eine Wiederholung der Veranstaltung ist nicht ausgeschlossen – aber vielleicht haben wir ja auch schon andere Ideen,“ äußerte sich Bezirksgeschäftsführer Tim Feister. 

Die Malteser in Leverkusen waren bereits seit Kriegsbeginn im Februar 2022 in der Flüchtlingshilfe involviert. Nach einem Info-Point für Neuankömmlinge betreiben sie nun eine Flüchtlingsunterkunft in der Olof-Palme-Straße. Um auch den Menschen in der Ukraine zu helfen, haben Sie eine Hilfsbrücke aufgebaut. Der vierte Hilfstransport ist bereits angekommen, ein fünfter in Planung. 

Wenn Sie die der Malteser in Leverkusen unterstützen möchten, können Sie dies über das Spendenformular tun.


Zurück zu allen Meldungen