Alle News

Ein Jahr nach dem Erdbeben in Syrien und der Türkei: „Was ich gesehen habe, hat mich erschüttert“

Köln. Auch ein Jahr nach dem schweren Erdbeben in der Grenzregion zwischen Syrien und der Türkei leben noch immer mehr als drei Millionen Menschen als Folge der Naturkatastrophe in Containern oder Zelten. Im Nordwesten Syriens kommt hinzu, dass staatliche Strukturen fehlen, den Wiederaufbau zu koordinieren. Doch nicht nur der Wiederaufbau gestaltet sich schwierig. Auch die Versorgung der Geflüchteten mit Lebensmitteln wird immer unzureichender, denn die UN-Hilfen wurden gekürzt, da die finanziellen Mittel der internationalen Gemeinschaft fehlen.

mehr

Blutspende in Ersingen

Der demografische Wandel macht sich auch beim Thema „Blutspende“ bemerkbar. Es werden junge Menschen benötigt, die kontinuierlich weiter Blut spenden, um dieses System aufrecht zu erhalten. Im Moment bilden das Fundament der Blutspende die Babyboomer, und die fallen nach und nach aus.

mehr

Nothilfe in Gaza: Hilfsorganisationen starten Verteilungen

Köln. Die Hilfsorganisationen action medeor, Arbeiter-Samariter-Bund, Help – Hilfe zur Selbsthilfe und Malteser International vom Bündnis „Aktion Deutschland Hilft“ starten die Nothilfe in Gaza, um die Menschen zu unterstützen. Über einen lokalen ägyptischen Partner verteilen die Organisationen Nahrungsmittelpakete an Familien in Gaza.

mehr

Malteser Kinderintensivpflege: Liebevolle Unterstützung für Familien

Tag und Nacht - 24 Stunden, 365 Tage im Jahr ein krankes Kind zu pflegen und zu versorgen, Zuneigung und Geborgenheit zu geben – das können Eltern nur, wenn sie dabei unterstützt werden. Die Malteser Kinderkrankenpflege Ambulant Intensiv in Schwäbisch Gmünd macht genau das. Ihr Einzugsgebiet erstreckt sich über 200 km - von Ludwigsburg bis Augsburg.

mehr

Malteser spenden über 400 Gläser selbstgemachte Marmelade an Bahnhofsmission Freiburg

Die Malteser setzen ihre langjährige Unterstützung für die Bahnhofsmission Freiburg fort, indem sie eine Spende von über 400 Gläsern selbstgekochter Marmelade überreicht haben. Diese vielfältige Auswahl an Sorten, von Pflaumen über Birnen bis hin zu Himbeeren, Pfirsichen, Aprikosen und Orangen, wurde von den engagierten Mitgliedern der Malteser in liebevoller Handarbeit zubereitet.

mehr

Die Malteser im Ehrenamt: mit Freude, Selbstverständlichkeit und Nähe zum Menschen

In Baden-Württemberg engagieren sich rund 10.000 Malteser ehrenamtlich – in den Einsatzdiensten, im Katastrophenschutz, im Integrations- und im Hospizbereich, im Sozialen Ehrenamt und vielen anderen Bereichen. Anlässlich des diesjährigen Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember würdigt Edmund Baur, Landesbeauftragter der Malteser Baden-Württemberg, das Engagement der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer.

mehr

Gleiche Rechte für alle Katastrophen-Helfer

Fast zwei Drittel der Menschen in Deutschland sprechen sich dafür aus, dass Ehrenamtliche im Katastrophenschutz bei nicht-öffentlichen Hilfsorganisationen die gleichen Rechte bekommen sollen wie Ehrenamtliche bei der Feuerwehr und dem Technischen Hilfswerk (THW). Das geht aus dem aktuellen Ehrenamtsmonitor im Auftrag der Malteser hervor. Bislang haben oftmals nur Ehrenamtliche der Feuerwehr und des THW uneingeschränkt Anspruch darauf, bei einem Einsatz in der Gefahrenabwehr auch unterhalb der Katastrophenschwelle vom Arbeitgeber weiterbezahlt zu werden.

mehr