Dienste und Leistungen in Itzehoe

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Breitenausbildung in Erster Hilfe sowie in der sozialpflegerischen Ausbildung. Ebenso sind wir im Sanitätsdienst bei Veranstaltungen in Itzehoe und Umgebung aktiv. Zahlreiche Ehrenamtliche engagieren sich darüber hinaus im Besuchsdienst mit Hund und dem Schulsanitätsdienst.

Besuchshunde Itzehoe

Ehrenamtliche Mitarbeiter sind in Begleitung ihres Hundes für Senioren oder Menschen mit Behinderung da.

Tiere schaffen oft mit Leichtigkeit, was Menschen nicht vermögen. Besonders Hunde sind in der Lage, Körper, Geist und Seele aufs Tiefste zu berühren und zu bewegen. Menschen mit körperlichen oder geistigen Handicaps zeigen häufig überraschende Reaktionen: Demenzerkrankte, die nicht mehr sprechen und keine Mimik zeigen, öffnen sich und wollen das Tier berühren.

Wer kann sich engagieren?

Im Prinzip kann jeder, der Menschen helfen möchte und Spaß an der Arbeit mit seinem Tier hat, bei uns mitarbeiten. Sicherlich ist nicht jeder Hund, natürlich auch nicht jeder Mensch, für alle Aufgaben geeignet. Wir wollen jedoch versuchen, jedem Helfer eine passende Einrichtung anzubieten. Wir freuen uns auf Sie und Ihren Hund!

Martina Müller-Tischer

Leitungsteam Besuchsdienst mit Hund

Sanitätsdienst in Itzehoe

Ehrenamtliche versorgen einen Verletzten bei einem Sanitätsdiensteinsatz.

Die sanitätsdienstliche Versorgung bei Veranstaltungen wie Konzerten, Sportfesten und Großevents gehört zu den festen Aufgaben der Malteser in Itzehoe. Die meist ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Malteser Sanitätsdiensts leisten wirksame Hilfe in der Notfallvorsorge.

Veranstaltungen ab einer gewissen Dimension bzw. mit einer bestimmten Charakteristik erfordern einen qualifizierten Sanitätsdienst. Überall da, wo viele Menschen zusammenkommen, erhöht sich naturgemäß das Notfallrisiko. Neben der freiwilligen Absicherung umsichtiger Veranstalter ergibt sich die Notwendigkeit eines Sanitätsdienstes nicht zuletzt aus gesetzlichen Vorschriften und zum Beispiel den Auflagen von Sportverbänden für die Durchführung von Wettkämpfen.

Schulsanitätsdienst in Itzehoe

Malteser Schulsanitäter versorgen ein Mädchen, das sich beim Sport verletzt hat.

Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter sind in Erster Hilfe und im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen ausgebildet. Sie kümmern sich an ihrer Schule bei kleineren Verletzungen und Notfällen um Patientinnen und Patienten und tragen Verantwortung für die ihnen zur Verfügung gestellten Räume, Geräte und Materialien. Der Schulsanitätsdienst in Itzehoe unterstützt so die Schulleitung in ihrer Verantwortung für die Sicherheit der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte. Wir möchten jungen Menschen das Thema "Helfen" näherbringen: Anpacken, gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, Zivilcourage zeigen und vielleicht sogar Leben retten.

Uwe Geertsen

Schulsanitätsdienste Kreis Steinburg Uwe Geertsen
Leiter Schulsanitätsdienst
uwe.geertsen@malteser.org

Weitere Informationen zum Malteser Schulsanitätsdienst

Medizinproduktesicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org​​​​​​ kontaktieren.