Aktuelle Nachrichten

Neuer Präsident der Deutschen Assoziation des Malteserordens - Ernst Freiherr von Freyberg übernimmt Amt von Erich Prinz von Lobkowicz

Die Generalversammlung der Deutschen Assoziation des Souveränen Malteser-Ritterordens hat heute in Regensburg den langjährigen Schatzmeister Ernst Freiherr von Freyberg (65) zum Präsidenten gewählt. Er löst Erich Prinz von Lobkowicz (69) ab, der sich nach achtzehnjähriger Amtszeit nicht mehr zur Wiederwahl gestellt hatte. Gleichzeitig übernimmt Freyberg auch den Vorsitz des Aufsichtsrates der Malteser Deutschland gGmbH und des Stiftungsrates der Malteser Stiftung.

Vater-Kind-Zelten mit einem Ausflug zu den Maltesern

Am 07. Juni 2024 besuchten insgesamt 59 Väter mit ihren Kindern im Rahmen des Vater-Kind-Zeltens in Sögel die Malteser Dienststelle auf dem Hümmling. Das Zelten wird jährlich von den Vätern diverser Kindergärten in Sögel organisiert. In diesem Jahr konnten die Kinder die Arbeit der Hilfsorganisation näher kennenlernen.

„Wachsen, Wirken, Mitgestalten - Führen im Ehrenamt“

Zwölf Malteser aus der Diözese Osnabrück waren am 10. bis 12. Mai beim Kongress "Führen im Ehrenamt" von Malteser Deutschland in Seeheim vertreten. Um die 500 Führungskräfte aus ganz Deutschland haben sich getroffen, sich ausgetauscht, und in Workshops ihr Wissen und ihre Fähigkeiten vergrößert.

Politischer Besuch bei den Maltesern auf dem Hümmling

Am 26.03. besuchte die CDU Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann die Ortsgliederung der Malteser auf dem Hümmling. Mit dabei waren der Bürgermeister der Gemeinde Sögel Johannes Völker nebst Stellvertreter Jannis Kuper und dem CDU-Ortsvorsitzende Dr. Gepp und Ingrid Cloppenburg, Gemeinde Sögel.

Mitgliederversammlung Malteser Hümmling

Am Freitag, den 6. Oktober 2023 lud der Malteser Hümmling zur gut besuchten Mitgliederversammlung ins Mehrgenerationenhaus in Werpeloh ein. Fast 60 erschienene TeilnehmerInnen konnte der Vorsitzende Olaf Kruithoff begrüßen.