Kinder- und Jugendhospizdienst Heilbronn

Die Aufgabe des Dienstes ist es, Familien mit Kindern, die unter einer fortschreitenden oder Lebenszeit verkürzenden Krankheit leiden, auf ihrem Lebensweg zu begleiten. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen die Eltern, Geschwisterkinder und Zugehörige und tragen dadurch dazu bei, die Lebensqualität der Betroffenen zu fördern und so lange wie möglich zu erhalten.

Alle unsere Angebote sind für die Familien kostenfrei und unabhängig von Nationalität, Konfessions- und Religionszugehörigkeit.

Heidi Plöger

Leitung und Koordination Kinder- und Jugendhospizdienst
Mobil (0157) 52492406

Senta Muth

Koordinatorin Kinder- und Jugendhospizdienst

Material zum Download

Kinder- & Jugendhospizdienst Heilbronn

Sie haben Fragen zu unseren Angeboten oder wünschen eine Beratung? Wir sind gerne für Sie da.

Begleitungen

• Wir begleiten Kinder und Jugendliche mit lebensbedrohlicher oder -verkürzender Erkrankung und deren Familien. Eine Begleitung ist bereits ab Diagnosestellung möglich.
  • Wir begleiten Kinder und Jugendliche, wenn ein Elternteil schwerst erkrankt ist und die Kinder Abschied nehmen müssen.
  • Wir suchen gemeinsam mit den Familien nach Möglichkeiten zur Unterstützung und Entlastung im Alltag
    und stellen ihnen geschulte Ehrenamtliche an die Seite.

Trauerbegleitungen

• Wir bieten Einzelbegleitungen für trauernde Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.
  • Regelmäßig finden interne Familienfeste und Kinderaktionen statt.

Beratungen

Wir informieren, beraten und unterstützen Kindergärten und Schulen im Akutfall sowie präventiv in krisenfreien Zeiten.

So können Sie uns unterstützen

Spendenkonto - Ihre Spende hilft!

Unsere Beratungen und Begleitungen sind kostenfrei. Unterstützen Sie uns, damit wir anderen helfen können.

Malteser Hilfsdienst e.V.
BW Bank
BIC: SOLADEST600
Stichwort: Kinderhospizdienst Heilbronn

Für Ihre Spende danken wir!

Lust auf Ehrenamt?

Wir freuen uns, wenn Sie sich eine ehrenamtliche Mitarbeit in unserem Dienst vorstellen können.
Nehmen Sie diesbezüglich Kontakt mit uns auf.