Alle News

4. Malteser Migrationsbericht: Positive Entwicklung des Arbeitsmarkts dank ausländischer Bevölkerung

Lange hat Deutschland nicht mehr so viele Menschen aufgenommen wie seit Kriegsbeginn in der Ukraine. Die rund eine Million Menschen aus der Ukraine sowie Zugewanderte aus anderen Ländern sorgen für ein Plus in der Bevölkerung von 1,7 Millionen Menschen im Jahr 2022. Dabei gelingt laut dem 4. Malteser Migrationsbericht die Integration gerade der Menschen aus der Ukraine gut und hat im letzten Jahr zu einem Aufschwung des Arbeitsmarkts geführt.

mehr

Erdbeben Afghanistan: Malteser International stellt 100.000 Euro Soforthilfe bereit

Köln. Nach den schweren Erdbeben in der Nacht auf Mittwoch und am Wochenende, stellt Malteser International 100.000 Euro für Soforthilfen für die Menschen in Afghanistan bereit. Innerhalb weniger Tage gab es in der Provinz Herat mehrere schwere Erdbeben, allein drei davon der Stärke 6,3. Nach Angaben der lokalen Behörden sind allein durch die Beben am Wochenende mehr als 2.000 Menschen ums Leben gekommen. Angaben zu den Zahlen der Betroffenen des jüngsten Bebens sind noch nicht bekannt.

mehr

Übungsszenario PKW verunfallt

PKW verunfallt, 2 Personen verletzt – das war das Übungsszenario, das die Helfer unserer Sanitätseinheit am Helferabend erwartete. Vier Einsatzkräfte unter der Führung eines Gruppenführers sicherten…

mehr

Einsatz für die Schnell-Einsatz-Gruppe

Einsatz für die Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG-T) Unteres Filstal und den Rettungsdienst: Am 03. Oktober wurden unsere Einsatzkräfte zu einem Gebäudebrand in Sparwiesen alarmiert. Vor Ort brannte auf…

mehr

Woche der Demenz: Malteser fordern einen Perspektivwechsel - Betroffene erzählen aus ihrem Alltag

Anlässlich der Woche der Demenz (18.-24. September) und des Weltalzheimertags (21. September) fordern die Malteser einen Perspektivwechsel: „Warum wird eigentlich immer nur über die Menschen gesprochen?“, fragt Regine Martis-Cisic, Referentin für die ehrenamtlichen Sozialen Dienste der Malteser in der Diözese Rottenburg-Stuttgart. „In unseren Tagestreffs und Café Maltas haben wir so viele verschiedene tolle Menschen zu Besuch – lustige, forsche, aber auch stille oder nachdenkliche Frauen und Männer. Was sie eint, ist, dass sie eine Vergesslichkeit haben oder mit einer kognitiven Einschränkung leben.“

mehr

Woche der Demenz und Weltalzheimertag: Malteser weisen auf die Angebote der Café Maltas hin

Anlässlich der Woche der Demenz und des Welt-Alzheimertages am 21. September wollen die Malteser auf Angebote aufmerksam machen und die Angehörige ermutigen diese wahrzunehmen. Zu den Angeboten der Malteser durch die Angehörige entlastet werden gehören u.a. die Café Maltas. „In unseren Café Maltas haben wir so viele verschiedene tolle Menschen zu Besuch. Was sie eint, ist, dass sie eine Vergesslichkeit haben oder mit einer kognitiven Einschränkung leben. Die Begegnungen mit diesen Menschen ist für uns alle eine großartige Bereicherung, denn jede*r darf bei uns so sein, wie er oder sie ist. Nicht nur die Gäste der Cafés, sondern auch die Ehrenamtlichen gehen mit einem Lächeln nach Hause“ (Marija Galjer, Referentin Soziales Ehrenamt und Demenzdienste in der Erzdiözese Freiburg)

mehr