Wir Malteser in Friesoythe setzen einen unserer Schwerpunkte in der Ausbildung und Qualifikation zur Ehrenamtlichen Hospizbegleitung (in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk Friesoythe). Wir bieten auch Letzte-Hilfe Schulungen, sowie Vorträge und Schulungen zu hospizlichen Themen für Bildungseinrichtungen, Vereinen und Unternehmen an.

Gerne beraten wir Sie auch bei der Auswahl eines Angebots: Wenn Sie einen individuelles Angebot für Ihre speziellen Bedürfnisse möchten, melden Sie sich einfach bei uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Das kann Hospizarbeit!

Video

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung.

Hospiz macht Schule

Altersgerecht Tod, Sterben & Trauer vermitteln

Mit dem Malteser Projekt "Gib mir Sicherheit" kurz GMS gehen wir in Grundschulen und erarbeiten dort mit geschulten Ehrenamtlichen und den Kindern altersgerecht und spielerisch die Themen Abschied, Trauer, Tod, Trösten und Mutig sein. Das Projekt ist auf 3 Tage ausgelegt in denen die Kinder vertrauensvoll mit den Ehrenamtlichen über alles reden und sich austauschen können. Durch die Förderung des Mitgefühls und des Wir-Gefühl gehen die Klassen gestärkt aus diesem Projekt heraus, denn hier erfahren die Kinder eine ganz andere Art von Klassenzusammenhalt. Sie lernen sich wertzuschätzen und füreinander da zu sein.

Konfession und Lebenseinstellung spielen in diesem Projekt keine Rolle, da wir gerne auf alle möglichen Lebensumstände eingehen.

Sie wünschen sich so ein Projekt für Ihre Klasse, sprechen Sie uns an!

Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht & Betreuungsverfügung

Ihr Wille hat Bedeutung – auch in Situationen, in denen Sie ihn nicht mehr selbst äußern können.

Wir alle - gleich welchen Alters - können unfall- oder krankheitsbedingt in eine Situation kommen, in der wir selbst keine Entscheidungen mehr treffen können. Zunehmend mehr Menschen möchten für solche Lebens- und Behandlungssituationen mit einer PatientenverfügungVorsorgevollmacht und/oder Betreuungsverfügung vorsorgen. Vielen fallen die mit dem Thema verbundenen Entscheidungsprozesse jedoch nicht leicht, deshalb stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite.

Links zum Download findet Sie hier:

Das macht Hospizarbeit aus!

Video

"Am Ende zählt der Mensch!"

Deshalb unterstützen unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen individuell Betroffene, An- und Zugehörige.

Unsere Unterstützung in der letzten Lebensphase, soll die Autonomie der Betroffenen erhalten, sodass sie auch diesen Weg selbstbestimmt begehen können.

Gute Gespräche, kleine Unternehmungen, eine Schulter zum Anlehnen und vielfältige Erfahrungen zeichnen unsere Ehrenamtlichen aus.

Unsere Bildungsangebote in Friesoythe im Überblick