Summer Breeze Festival 2024: Sanitätsdienst zieht positive Bilanz

Die Malteser zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Dinkelsbühl vor der Main Stage. Foto: Manuel Richarz, Malteser

Insgesamt mussten dennoch 67 Personen zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser eingeliefert werden. „Das ist aber, für ein Festival dieser Größenordnung, absolut im Rahmen“, erklärt der Leiter des Stabes Bernd Schiele.

357 Einsatzkräfte sorgten für die sanitätsdienstliche Absicherung der Festivalbesucher. Die Malteser standen an extra eingerichteten Unfallhilfsstellen sowie mit mobilen Einheiten auf dem Festivalgelände für medizinische Versorgungen zur Verfügung.

Abschließend spricht Haas den Besucherinnen und Besuchern ein großes Kompliment aus: „Die Metal-Fans haben ausgelassen gefeiert, sich umeinander gekümmert und sind rechtzeitig zu uns zu einer möglichen Behandlung gekommen. Für unsere Helferinnen und Helfer war der Einsatz hier in Dinkelsbühl wieder ein besonderes Erlebnis. Nach dem Summer Breeze ist für die Helfenden vor dem Summer Breeze.“

Helferinnen aus Bayern und Baden-Württemberg im Einsatz

Das Summer Breeze Festival fand in diesem Jahr zum 25. Mal statt. „Wir freuen uns, dass wir hier dabei sein konnten. Das Festival ist einer der größten Sanitätsdienste, die wir bundesweit haben“, erklärt Thomas Haas. Eine besondere Herausforderung ist die Einsatzdauer. „Unsere Einsatzkräfte stemmen diesen Einsatz ehrenamtlich und sind von Dienstag bis Sonntag vor Ort. Der Malteser Sanitätsdienst ist 24 Stunden erreichbar“, resümiert Simon. „Um das leisten zu können, arbeiten hier die Malteser-Regionen Bayern und Baden-Württemberg vertrauensvoll und freundschaftlich zusammen. Die Helferinnen und Helfer kommen immer gerne, um bei diesem einzigartigen Einsatz dabei zu sein.“