Ein spannender Start in die Ausbildung
Für acht neue Notfallsanitäter-Schülerinnen und Schüler im Bezirk Schwarzwald-Oberrhein hat die Ausbildung begonnen. Hier berichten sie, was sie in den ersten Wochen erlebt haben.
mehrFür acht neue Notfallsanitäter-Schülerinnen und Schüler im Bezirk Schwarzwald-Oberrhein hat die Ausbildung begonnen. Hier berichten sie, was sie in den ersten Wochen erlebt haben.
mehrIm Oktober fanden in beiden baden-württembergischen Diözesen die Diözesanversammlungen mit Tätigkeits- und Finanzberichten für die Delegierten und Mitglieder sowie den anstehenden Wahlen statt.
mehrVor dem Hintergrund von Pandemie und Flutkatastrophe zeigt die erste Ausgabe des "Malteser Ehrenamtsmonitor für Deutschland": Trotz gestiegener Sorge vor Krisen und Katastrophen schätzen die Deutschen das ehrenamtliche Engagement zwar sehr, sind aber nur bedingt bereit, sich selbst regelmäßig ehrenamtlich zu engagieren.
mehrMit dem Geld bauen die Malteser eine Ganztagsbetreuung für Kinder in Kreuzberg/Ahr.
mehr22 Schülerinnen und Schüler starten an der neuen Malteser Rettungsdienstschule in Korntal-Münchingen ihre Ausbildung zum Notfallsanitäter.
mehrWenn im Leben Einsamkeit, Schmerz und Not Überhand zu nehmen scheinen und keine Hilfe in Sicht ist, wünschen sich manche Menschen als Ausweg den Tod und wollen ihr Leben beenden. Einen (assistierten) Suizid kann die Hospizarbeit verhindern helfen.
mehrEin neues Angebot für mehr Kontakt und Gemeinschaft im Alter starten die Malteser in Freiburg mit dem Projekt „Miteinander – Füreinander“.
mehr630 junge Menschen beginnen Ausbildung zur Notfallsanitäterin und zum Notfallsanitäter – Hilfsorganisationen sichern mit eigenem Nachwuchs die Versorgung der Bevölkerung
mehrDie Freiburger Mitmachtage führen über beispielhafte Aktivitäten und Einrichtungen in die Vielfalt des Ehrenamts ein.
mehrMalteser Fachkräfte für Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) aus Baden-Württemberg stehen den Menschen in den Flutgebieten bei.
mehr