Helfer vor Ort (HvO) in Deilingen

Zur schnellen Hilfe bei Notfällen auf dem Heuberg stehen in Wehingen rund um die Uhr ein Rettungswagen (RTW) und ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) bereit. Aufgrund der großen Entfernung zu den umliegenden Kliniken und deren fortschreitende Spezialisierung auf einzelne Fachbereiche kann es allerdings passieren, dass Rettungswagen und Notarzt über mehrere Stunden hinweg mit einem einzelnen Einsatz beschäftigt sind.

Kommt es währenddessen zu einem weiteren Notfall oder sind mehrere Personen gleichzeitig betroffen – etwa bei einem Verkehrsunfall – müssen längere Anfahrzeiten der Rettungsmittel in Kauf genommen werden. Dabei ist bei einigen Notfällen vor allem schnelle Hilfe entscheidend.

Hier kommen wir ins Spiel: über unsere digitalen Meldeempfänger (kurz: DME), welche wir immer bei uns tragen, können wir von der Leitstelle zu jeder Tages- und Nachtzeit alarmiert werden, um qualifiziert Erste Hilfe zu leisten und so die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken.

Um besonders schnell helfen zu können, hat jeder Helfer eine Notfalltasche mit Basisausstattung in seinem Privatfahrzeug. Zusätzlich stehen zentral am Rathaus und am Bauhof jeweils ein Rucksack mit AED (Automatisierter Externer Defibrillator), ein Rucksack mit Sauerstoff und ein Rucksack für Kindernotfälle bereit.

Neue Helfer sind jederzeit willkommen. Medizinische Vorkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Eine entsprechende Ausbildung kann über die Malteser absolviert werden. Bei Interesse oder Fragen schreiben sie uns - wir freuen uns auf ihre Nachricht!