Zum Tag der Ersten-Hilfe auf den Wochenmarkt

Zum internationalen Tag der Ersten Hilfe am kommenden Samstag, den 10. September laden die Malteser Interessierte zu ihrem Aktionsstand auf dem Wochenmarkt Geestemünde (Konrad-Adenauer-Platz) ein. Von 8 bis 13 Uhr präsentieren dort ehrenamtliche Sanitäter der Malteser und Schulsanitäter der Edith-Stein-Schule die wichtigsten Erste-Hilfe-Handgriffe. Auch ein Rettungswagen wird vor Ort sein. Für die jüngsten Besucher gibt es ein Mal- und Schminkangebot.

Rund 2,8 Millionen Menschen verunglücken bei uns jedes Jahr im eigenen zuhause. Etwa 8000 Menschen pro Jahr sterben nach Haushaltsunfällen. Im Straßenverkehr hingegen waren es im Jahr 2021 nach Angaben des Statistischen Bundesamtes weniger als 2600 Menschen. „Die meisten Unfälle oder Erkrankungen, die Erste-Hilfe erfordern, passieren zuhause oder in der Freizeit", erläutert Anne-Kathrin Heuberger, Geschäftsstellenleiterin der Malteser in Bremerhaven. Umso wichtiger sei es, regelmäßig einen Erste-Hilfe- Kurs zu besuchen und Kenntnisse, die oft nur im Rahmen des Führerscheins erworben wurden, aufzufrischen.

Die Malteser weisen in diesem Zusammenhang auf ihr vielfältiges Kursangebot hin, das von den klassischen Erste-Hilfe Kursen bis zur sanitätsdienstlichen Ausbildung oder Erster-Hilfe für Mitarbeitende in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen sowie Unternehmen reicht.

Helfen sei im Grunde einfach, sagt Heuberger. „Zunächst ist es wichtig, dass man hilft. Einen Notruf kann jeder absetzen. Die Leitstelle leitet dann die notwendigen Maßnahmen ein. Wenn man dann noch eine Wundversorgung betreiben und eine Seitenlage anwenden kann, ist schon viel erreicht", erklärt sie. Wichtig sei überhaupt zu helfen.

Kurs-Interessierte können sich in der Dienststelle der Malteser melden: Tel. 0471 / 48 369 57 oder per E-Mail an: anne-kathrin.heuberger@malteser.org. 

 


Zurück zu allen Meldungen