Zum Konzert mit den Maltesern

Im November genossen die Senioren und ihre Helfer etwa ein Konzert für Jazz- und Swingfreunde in Bremen. Im Malteser Bus ging es dafür gemeinsam zum Konzert des „hanseSWINGprojects“. Die mitreißende Musik und ein schönes Miteinander machten den Abend zu einem Erlebnis für alle Beteiligten“, berichtet Projektreferentin Susanne Lütjen. Denn zum Abschluss gab es zur Erinnerung noch ein gemeinsames Foto von Senioren und Musikern.

„Viele ältere Menschen wünschen sich einfach eine Begleitung. Andere brauchen aufgrund körperlicher Einschränkungen Unterstützung, um kulturelle Angebote überhaupt wahrnehmen zu können. Unsere geschulten, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer begleiten diese Seniorinnen und Senioren gern und sorgen darüber hinaus für einen barrierefreien Zugang“, erklärt die Malteserin. Die Hilfsorganisation mache dafür regelmäßig verschiedene Angebote, und organisiere den Hin- und Rückweg – von der Haustür bis zur Kultureinrichtung und zurück.
Als nächstes soll die Bremer Kunsthalle mit ihrer aktuellen Manet Ausstellung besucht werden. Interessierte können sich dafür an die Malteser Seniorenhilfe wenden, telefonisch unter 0421-4274926 oder per E-Mail an seniorenhilfe.bremen@malteser.org.

Das Angebot wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Projektes „Miteinander–Füreinander“ gefördert.

Weitere Informationen über den Kulturbegleitungsdienst der Malteser für Senioren in Bremen.