„Viele ältere Menschen können kulturelle Angebote aufgrund körperlicher Einschränkungen, häufig nicht mehr selbstständig besuchen. Manche fühlen sich auch einsam und wünschen sich eine Begleitung, mit der sie das gemeinsam erleben können. Unsere geschulten, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer begleiten die Senioren ab sofort zu Veranstaltungen und sorgen für einen barrierefreien Zugang. Dabei wählen die Senioren die Veranstaltung selbst aus und der Malteser Hilfsdienst organisiert den Hin- und Rückweg; von der Haustür bis zur Kultureinrichtung und zurück “, erklärt Susanne Lütjen von den Maltesern.
Ehrenamtlicher Helfer Andreas Grote und die Seniorin Hanna Langelott haben sich schon über die Senioren-Einkaufshilfe der Malteser kennengelernt und freuen sich nun auf gemeinsame Besuche von Veranstaltungen. „Ich liebe Jazzmusik und freue mich, dass Andreas mich ganz bald zu einem Konzert begleiten wird. Alleine würde ich mir das nicht mehr zutrauen“, sagt die 85-Jährige. Für Andreas Grote ist der regelmäßige Austausch mit den Senioren wie Hanna Langelott, die er liebevoll „seine Omi“ nennt, ebenso bereichernd. „Ich habe schon über das Angebot des „Mobilen Einkaufswagens“ so viele tolle Menschen kennengelernt. Jetzt freue ich mich auf neue kulturelle Inspirationen. Für meinen Einsatz als ehrenamtlicher Helfer, übernehmen die Malteser die Gebühren für meine Eintrittskarten“, erklärt der 58-Jährige.
Gefördert wird das Angebot vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Projektes „Miteinander–Füreinander“. Wer mehr über den Kulturbegleitungsdienst der Malteser erfahren oder helfen möchte, kann sich telefonisch unter 0421-4274926 an die Hilfsorganisation wenden.