Raum für Lachen, Helfen, Lernen und Glauben

Die Kinder und Jugendlichen der Malteser in Bremen haben einen neuen Treffpunkt in der Zentrale der Hilfsorganisation in der Winkelstraße 30 in Hastedt. Der neue Jugendraum, dessen Wände mit farbenfrohen Rettungswagen- und Maltesermotiven bemalt sind, wird von nun an Treffpunkt und Rückzugsort für die Kinder und Jugendlichen sein, die sich für die gemeinnützige Arbeit der Malteser engagieren.

„Hier finden unsere Gruppenstunden statt, wo wir uns mit bestimmten Themen beschäftigen und verschiedene Projekte durchführen – immer getreu dem Malteser Jugendmotto ‚Lachen. Helfen. Lernen. Glauben.‘, erläutert Jugendleiterin Manuela Kastenbein. Die Aktivitäten der Malteser Jugend reichen von spielerischen Erste-Hilfe-Übungen über eine Schnitzeljagd ums Weserstadion bis hin zu Ausflügen, bei denen zum Beispiel ein Rettungshubschrauber des ADAC besichtigt wurde. „Es gibt auch gemeinsame Aktivitäten mit anderen Organisationen wie der DLRG-Jugend und Projekte mit älteren und beeinträchtigten Menschen“, erzählt Lukasz Laska, der stellvertretende Jugendsprecher. Ein Höhepunkt für viele Kinder und Jugendlichen sind die alljährlichen Zeltlager, wo sich Malteser aus ganz Deutschland treffen.

Der Jugendraum werde hauptsächlich von der Kindergruppe genutzt, die sich mit Themen rund um Erste Hilfe spielerisch auseinandersetzt. „Die Jugendgruppe beschäftigt sich intensiver mit dem "Blaulicht"-Konzept, bei dem sie Einblicke in verschiedene Bereiche des Rettungsdienstes erhalten“, berichtet er. Lukasz betont, dass die Mitgliedschaft bei den Maltesern vor allem durch Mundpropaganda wächst. Das Ziel sei es, eine Gemeinschaft zu schaffen, in der sich jeder wohlfühle und die Möglichkeit habe, sich sowohl spielerisch als auch ernsthaft mit den Themen der Malteser auseinanderzusetzen.

Interessierte Kinder und Jugendliche, die bei den Maltesern in Bremen mitmachen möchten, können sich über den Instagramkanal, per Telefon oder E-Mail bei den Maltesern melden. Die Malteser in Bremen laden alle herzlich ein, den neuen Jugendraum zu besuchen und sich über die Jugendarbeit der Organisation zu informieren.

Mehr Infos über die Aktivitäten der Malteser Jugend in Bremen gibt es unter www.instagram.com/malteserjugendbremen