Die Kunstprojekte der Gruppe reichen von Bastelarbeiten über Gestaltungstechniken bis zur Malerei mit Pinsel und Acrylfarben. Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich, erläutert die ehrenamtliche Kursleiterin Merle Tatoli: „Unsere Teilnehmenden lernen die verschiedenen Möglichkeiten kreativ zu werden ganz nebenbei. Ebenso wichtig wie das gemeinsame Gestalten sind uns die lebhaften Gespräche in der Gruppe“, berichtet die 27-jährige Design-Studentin. Nicht selten, würden die Hobby-Künstlerinnen und Künstler zuhause weiter an ihren Werken arbeiten, um sie dann der Gruppe zu präsentieren oder sich Rat einzuholen“, erzählt sie. Zuetzt wurden Gartenschilder für Hochbeete angefertigt, einem weiterem „Miteinander - Füreinander“-Projekt der Seniorenhilfe.
Anleitung und Unterstützung erhalten die Seniorinnen und Senioren von einem vierköpfigen Team von Malteser Ehrenamtlichen, wozu auch die 31-jährige Revisorin Lisa Klug gehört. Wer die Kunst- und Kreativgruppe im Quartierszentrum in Huckelriede, Niedersachsendamm 20a, besuchen möchte, kann sich direkt an Merle Tatoli von den Maltesern wenden. Telefonisch unter 0177 8 46 00 27 oder per E-Mail an seniorenhilfe.bremen@malteser.org.
Gefördert wird das Angebot vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Projektes „Miteinander-Füreinander“.
Freie Plätze im Kunst- und Kreativkurs für Senioren
Zurück zu allen Meldungen