Die Corona-Pandemie führt aktuell in Pflegeeinrichtungen zu teils dramatischen Personalengpässen. Gerade jetzt müsste die Anzahl der Pflegehilfskräfte kurzfristig erhöht werden, um diese für den Einsatz in Behelfskrankenhäusern, Pflegediensten, Altenheimen etc. vorzubereiten. Klassische Ausbildungskonzepte der Hilfsorganisationen wie die Schwesternhelferinnen- oder Pflegediensthelferausbildung aus Vor-Corona-Zeiten greifen hier nicht. Stefan Bischoff, Ausbildungsleiter der Malteser in Bremen sagt: „Wir haben kurzfristig ein Lehrgangskonzept „Pflegehilfe kompakt“ entwickelt, das in einer Woche (40 Unterrichtsstunden) die wesentlichen Grundlagen vermittelt“. Die Vermittlung erfolgt gemäß den aktuellen behördlichen Vorgaben im Hinblick auf das Infektionsschutzgesetz und den Erlassen der zuständigen Ministerien auf Bundes- und Landesebene allerdings vorwiegend im virtuellen Raum via e-Learning, Video- bzw. Telefonbetreuung. „Der Lehrgang eignet sich auch für Menschen ohne medizinische Vorbildung.“ so Bischoff. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen erhalten Interessierte per E-Mail an bildungszentrum.bremen@malteser.org
Zur Zeit keine Ersthelferausbildungen
Der Malteser Hilfsdienst hat aufgrund der Corona-Krise bundesweit beschlossen, bis zum 30. Mai keine Kurse in Erster-Hilfe oder vergleichbare Ausbildungen anzubieten. Er folgt damit einer Empfehlung der Qualitätssicherungsstelle Erste-Hilfe, der gesetzlichen Unfallversicherungsträger. Alle bereits gebuchten Kurse wurden storniert, die Teilnehmer und Unternehmen rechtzeitig informiert. Stornokosten entstehen selbstverständlich nicht. Betroffen sind alle Kursarten, darunter neben dem klassischen Erste-Hilfe-Kurs auch die Aus- und Fortbildung zu Ersthelfern in Betrieben, Erste Hilfe am Kind, Erste Hilfe für Führerscheinbewerber und andere. Grund ist, dass zur Verlangsamung einer weiteren Ausbreitung des Coronavirus die Zusammenkunft von größeren Gruppen vermieden werden sollte.
„Wir informieren unsere Kunden regelmäßig über die aktuelle Entwicklung“, sagt Stefan Bischoff, Leiter der Abteilung Ausbildung in Bremen. „Wir erwarten eine starke Nachfrage nach diesen Kursen, sobald eine Ausbildung wieder möglich ist und bieten daher allen Interessenten einen Informationsservice. Schreiben Sie uns dafür einfach per E-Mail an: bildungszentrum.bremen@malteser.org. "Wir nehmen Sie gern in unseren Verteiler auf und halten Sie über die weitere Entwicklung auf dem laufenden", lädt Bischoff ein.