Mit Engagement und Fachkenntnis beteiligten sich Helfer aus dem Katastrophenschutz Bremerhaven, des Schulsanitätsdienstes der Edith-Stein-Schule und der Malteser Jugend Bremen an der Veranstaltung. Gemeinsam mit den weiteren Teilnehmern zeigten die Malteser verschiedene Erste-Hilfe-Maßnahmen und boten praktische Übungen an, um das Wissen der Besucher vor Ort zu vertiefen und die Handlungssicherheit im Notfall zu stärken.
„Es ist uns eine Herzensangelegenheit, die Bevölkerung für die Bedeutung der Ersten-Hilfe zu sensibilisieren und praxisnahe Einblicke zu geben“, so Mona Malek von den Maltesern in Bremerhaven. Neben den informativen und lehrreichen Erste-Hilfe-Stationen erfreute die Malstation für Kinder die jüngsten Besucher des Aktionstages. Eine besondere Attraktion war zudem die Möglichkeit, einen Krankentransportwagen von innen zu besichtigen und mehr über die Funktionsweise und Ausstattung zu erfahren.
Die Veranstaltung bot ebenfalls eine Plattform für das Ehrenamt Katastrophenschutz, um sich vorzustellen und Interessierte über die vielfältigen Möglichkeiten des Engagements bei den Maltesern zu informieren. Die Malteser in Bremerhaven sind stets bemüht, die Erste-Hilfe-Kenntnisse der Bevölkerung zu erweitern und bieten daher regelmäßig Kurse in der Dienststelle oder als In-House Schulung an.
Aktiv beim Tag der Ersten-Hilfe in Bremerhaven
Zurück zu allen Meldungen