Juniorhelfer - kleine Retter in Kitas und Grundschulen

Keiner ist zu klein, ein Malteser zu sein!

Not erkennen und Nähe geben – das ist die Idee der Malteser. Dieser Leitspruch bezieht sich jedoch nicht nur auf Erwachsene, sondern setzt bereits bei Kindern an. Denn wer schon im Kindesalter lernt, dass Helfen gut und wichtig ist, dem fällt es als Erwachsener leichter.

In einer speziellen Erste-Hilfe-Schulung für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter werden altersgerecht die nötigen Kompetenzen vermittelt, um im Ernstfall sicher helfen zu können. Als „kleine Retter“ können die Kinder in der Kindertageseinrichtung oder der Schule bei Verletzungen oder Unfällen anderer Kinder versorgen und erste Erfahrungen in der Helferrolle sammeln.

Darüber hinaus werden sie in einem Ernstfall handlungsfähig, da sie dem Geschehen angstfreier und sicherer begegnen können. Dies verhindert eine empfundene Hilflosigkeit und reduziert das Risiko, durch ein Unfallgeschehen traumatisiert zu werden.

Ehrenamtliche bilden zu „kleinen Rettern“ aus

Für die Schulungen in Kindergärten und Grundschulen in Bremen, Bremerhaven und umzu suchen wir interessierte Jugendliche ab 16 Jahren, Erwachsene, Erzieherinnen und Erzieher, Eltern oder Großeltern, die Freude daran haben, Kindern etwas beizubringen. Eine medizinische Ausbildung ist keine Voraussetzung. Alles Nötige kann in der entsprechenden Einarbeitung und Begleitung erworben werden.

Für einen Überblick über die Tätigkeit sind auf dieser Seite einige Informationen zusammengestellt. Bei Interesse oder Fragen wenden Sie Sich gerne an uns

Ihre Ansprechpartner vor Ort

Manuela Kastenbein
Koordinatorin Juniorhelfer
manuela.kastenbein@malteser.org

Was Sie sonst noch wissen sollten

Sie haben Fragen oder möchten uns was mitteilen?

Hinweis: Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.