Zertifikat "Ausgezeichneter Schulsanitätsdienst"

Pater Dr. Jürgen Langer, schulinterne Betreuungsperson für den SSD am CoJoBo, Lukas Jansen, Berufsfeuerwehr Bonn und ehemaliger Schulsani, Dirk Stoffels, Leiter Ausbildung und SSD, das Team Schulsanitätsdienst, Anna Klein, Referentin SSD in der Diözese Köln (v.l.n.r.)
Anna Klein überreicht an Dirk Stoffels neben der Urkunde auch eine Notfallbox mit Nervennahrung. Ist auch wichtig!
Das Team der "ausgezeichneten" Schulsanis am CoJoBo. Credit alle Fotos: Malteser Bonn

Das Collegium Josephinum Bonn (CoJoBo) wurde als 2. Schulsanitätsdienst (SSD) in der Diözese Köln und als 8. bundesweit für sein herausragendes Engagement im Bereich der Gesundheits- und Sicherheitsvorsorge an Schulen mit dem Zertifikat „Ausgezeichneter Schulsanitätsdienst“ der Malteser ausgezeichnet. Anna Klein, Referentin für Schulsanitätsdienste in der Diözese Köln, überreichte das Zertifikat an Dirk Stoffels, Leiter Ausbildung der Malteser Bonn, sowie an Pater Dr. Jürgen Langer, der als schulinterne Betreuungsperson  den SSD am CoJoBo das Team von Schülern betreut. Gemeinsam mit den engagierten Schulsanitätern nahm Pater Langer das Zertifikat in einer feierlichen Übergabe entgegen. Außerdem durften sich die Schulsanitäter über eine gesponserte Ausstattung in Form von SSD-Poloshirts und Einsatzdienstwesten freuen, mit denen sie zukünftig noch besser erkennbar sind.
Vorbildlicher Einsatz der Schüler-Sanitäter am CoJoBo
Die Schulsanis des CoJoBo übernehmen täglich freiwillig Verantwortung: Sie versorgen jährlich in über 1.000 Einsätzen Mitschüler und Lehrkräfte bei kleineren Verletzungen und akuten Notfällen, die im Schulalltag auftreten können, und leisten so einen aktiven Beitrag zur Sicherheit und Gesundheitsvorsorge an ihrer Schule. Mit ihrem Engagement und dem modernen Verständnis von sozialer Verantwortung leisten die Schüler nicht nur die Erstversorgung vor Ort, sondern sorgen auch für eine Kultur des Miteinanders und der Hilfsbereitschaft. Unter der erfahrenen Leitung von Pater Dr. Jürgen Langer, der auf eine langjährige Erfahrung bei den Maltesern zurückblickt und selbst im Rettungsdienst aktiv war, werden die Schüler umfassend begleitet, unterstützt und erhalten weitergehende Fortbildungen, um die anspruchsvollen Aufgaben des SSD erfolgreich auszuführen.
Qualität und Engagement werden belohnt: Das Zertifikat „Ausgezeichneter Schulsanitätsdienst“
Das Zertifikat „Ausgezeichneter Schulsanitätsdienst“ steht für eine hohe Qualität und ein herausragendes Engagement im SSD und wird von den Maltesern nur an Schulen verliehen, die besondere Standards erfüllen. Die Schüler des CoJoBo durchliefen eine intensive 45-stündige Ausbildung, in der sie wichtige Kenntnisse der Ersten Hilfe und Notfallversorgung erlernten. Diese Qualifikation geht über das übliche Maß hinaus und bereitet die Jugendlichen bestens auf den Ernstfall vor. Zudem gestaltet das Team den Sanitätsdienst aktiv mit, sorgt eigenverantwortlich für die optimale Ausstattung des Sanitätsraums und pflegt einen kontinuierlichen Austausch mit den Maltesern, um stets auf dem neuesten Stand in der Erste-Hilfe-Versorgung zu sein.
Malteser würdigen Engagement des CoJoBo mit dem Zertifikat „Ausgezeichneter Schulsanitätsdienst“
Mit dem Zertifikat „Ausgezeichneter Schulsanitätsdienst“ würdigen die Malteser das Engagement und die vorbildliche Arbeit des SSD am CoJoBo, der täglich Verantwortung für die Sicherheit und das Wohlbefinden der Schulgemeinschaft übernimmt. Die Auszeichnung soll die Bedeutung des Schulsanitätsdienstes im Schulalltag hervorheben und weitere Schulen ermutigen, ebenfalls junge Menschen in der Ersten Hilfe auszubilden und ihnen Verantwortung zu übertragen.


Zurück zu allen Meldungen