Erste-Hilfe-Kurse in Bonn

Jede Sekunde zählt!

Ob in der Freizeit, am Arbeitsplatz oder im Straßenverkehr – wenn Menschen in Not geraten, ist schnelle Hilfe oft lebenswichtig.

Der Herz-Kreislauf-Stillstand ist die häufigste Todesursache in Deutschland. Nach aktuellen Zahlen des Deutschen Reanimationsregisters erleiden in Deutschland mindestens 50.000 Menschen pro Jahr einen Herz-Kreislauf-Stillstand außerhalb eines Krankenhauses. Nur 10 Prozent der Betroffenen überleben. Wenn mehr Menschen unverzüglich Wiederbelebungsmaßnahmen einleiten würden, könnten sich die Überlebenschancen der Betroffenen verdoppeln bis verdreifachen. In den letzten Jahren haben immer mehr Laien bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand reanimiert.
Dennoch greifen immer noch zu wenige Menschen im Notfall ein. Im Jahr 2018 wurde nur bei gut 39 Prozent aller Herz-Kreislauf-Stillstände eine Reanimation durch Laien begonnen.

deshalb….

Jeder kann helfen!

Unsere Erste-Hilfe-Kurse vermitteln die Grundlagen der Ersten Hilfe, das Erkennen und Einschätzen von Gefahren und die Durchführung der richtigen Maßnahmen.

Die neun Unterrichtseinheiten sind so gestaltet, dass das Lernen Spaß macht. In nur einem Tag lernen Sie die Themen, die im Notfall wirklich wichtig sind. Moderne Medien wie unsere Übungsmodelle mit Feedbacksystem und eine entsprechende medizinische und pädagogische Qualifikation unserer Ausbilder*innen garantieren, dass Sie im tatsächlichen Notfall schnell und sicher helfen können und auch mit alltäglichen "kleinen" Unfällen sicher umgehen können.

Je mehr Menschen in Erster Hilfe geschult sind, desto besser. Wenn Ersthelfer*innen bis zum Eintreffen des Rettungsdiensts das Richtige tun, hilft das den Verletzten - und kann unter Umständen Leben retten.

Kursangebote der Malteser in Bonn

Regelmäßig finden in unserem Ausbildungszentrum Erste-Hilfe-Ausbildungen statt. Diese sind beispielsweise Voraussetzung für Führerscheine, aber auch für Übungs- und Jugendleiter*innen oder Betriebs-Ersthelfer*innen. Auch zur Auffrischung der Kenntnisse aus früheren Kursen sind die Ausbildungen geeignet.

Weitere Angebote am Standort Bonn sind Erste-Hilfe-Fortbildungen, in denen der Fokus auf bestimmte Bereiche der Ersten Hilfe gelegt werden kann, sowie Kurse für Erste Hilfe bei Kindernotfällen oder in Bildungseinrichtungen bis hin zu Abenteuer Helfen für Kindergartenkinder und Grundschüler sowie der Ausbildung von Schulsanitätern. Darüber hinaus bieten wir zielgruppenspezifische Kurse wie Notfalltrainings für Arztpraxen, Reanimationstrainings sowie spezielle Schulungen zu Defibrillatoren an.

All unsere Kursangebote führen wir für Gruppen gerne auch an einem individuellen Termin durch. Gerne kommen wir dazu auch zu Ihnen!

Melden Sie sich dafür gerne mit Ihrer Anfrage per E-Mail an ausbildung.bonn@malteser.org

Unsere Erste-Hilfe-Kurse in Bonn

Unsere Pflege-Kurse in Bonn im Überblick