Mit der Pressemitteilung „4488 Notrufe seit Heiligabend, aber nur 392 Notfälle“ hatten wir durchschlagenden Erfolg, so Dieter Schlüter von der Malteser Kommunikation NRW im Pressespiegel vom 04.01.2023. In der Meldung berichteten wir Malteser, dass mehr als die Hälfte aller Senioren zwischen Heiligabend und dem 02. Januar den Hausnotruf nicht aus gesundheitlichen Gründen gewählt haben, sondern weil sie einfach mal jemanden zum Reden brauchten.
Wir Malteser hatten es in den vergangenen Tagen in zahlreiche überregionale und in regionale Medien außerhalb von NRW geschafft. So beispielsweise auf Tagesschau.de, RTL.de, WDR aktuell, Zeit.de und bei Spiegel online: Mindestens 186 Ausgaben von Print- und Online-Medien hatten die Geschichte gebracht, dazu vermutlich noch zahlreiche Radiosender, die im Pressespiegel aber nicht erfasst wurden.
Ruth Horn-Busch, Leiterin HNR in NRW, hat zu dem Thema ein Interview im Domradio gegeben. Hier noch einmal nachzuhören https://www.domradio.de/audio/malteser-seit-weihnachten-haeufen-sich-soziale-notrufe
RTL-West hat sich für die nächste Woche angekündigt und will eine Reportage über unser Projekt „Miteinander Füreinander“ in Bonn/Hennef drehen. Hierzu halten wir Sie und Euch auf dem Laufenden.
Senioren wählen Notruf: der Grund - Einsamkeit
Zurück zu allen Meldungen