Malteser Bonn stellen San-Dienst beim Fest der Demokratie

Unser Team vom San-Dienst beim Fest der Demokratie. Credit alle Fotos: Malteser Bonn
San-Dienstler Alwin Reis checkt das Board von "Sendung mit der Maus"-Journalist André Gatzke.
Auch Karlchen, der kleine Bruder vom Bundestagsadler, unterstützt unseren San-Dienst!

Am vergangenen Wochenende versammelten sich Bürgerinnen und Bürger aus Bonn und Umgebung am Platz der Vereinten Nationen und im alten Bundeviertel, um das „Fest der Demokratie“ zu feiern und damit das 75-jährige Bestehen des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland zu würdigen.

Wir Malteser waren vor Ort und stellten sicher, dass die Feierlichkeiten reibungslos und sicher verliefen. Mit einem engagierten Team von ehrenamtlichen Sanitätskräften sorgten wir für die medizinische Betreuung und standen den Besuchern bei kleineren Notfällen zur Seite. Unser Einsatz und die professionelle Vorbereitung trugen maßgeblich dazu bei, dass sich alle Gäste rundum wohl und sicher fühlten. Zudem zeigten wir eindrucksvoll, wie wichtig bürgerschaftliches Engagement für die Gesellschaft ist.

Das „Fest der Demokratie“ bot eine Vielzahl an Informationsständen und Mitmach-Aktionen, die von den Besuchern begeistert angenommen wurden. Es gab zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch über die Geschichte und die Zukunft des Grundgesetzes und erinnerte daran, wie wertvoll und aktuell die Prinzipien auch nach 75 Jahren noch sind und wie wichtig es ist, diese Werte zu bewahren und zu fördern.

„Wir sind stolz darauf, Teil dieser wichtigen Feierlichkeit zu sein und einen Beitrag zur Förderung des demokratischen Bewusstseins in unserer Gesellschaft zu leisten“, sagte Dirk Stoffels, Leiter Ausbildung, der die Vorbereitungen mitorganisiert hatte. „Das ehrenamtliche Engagement und die rege Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sind ein starkes Zeichen für die Lebendigkeit unserer Demokratie.“