Enthüllung des Beethoven-Denkmals in Bonn

Ortsbeauftragter Gerd Mainzer vor dem Bonner Münster Bildrechte: Malteser Bonn
Der San-Dienst im Einsatz (v.l.n.r. Paul Gonsiorowski, Florian Sommer, Tamara Gonsiorowski, Burkhard Geitel)

Bonn, anno 1845: in einer feierlichen Zeremonie wird das Beethoven-Denkmal auf dem Münsterplatz enthüllt. Dazu geladen sind hochkarätige Gäste wie Queen Victoria, König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen, Alexander von Humboldt, Franz Liszt und Gottfried Kinkel, um nur einige zu nennen.
12.08.2022: 177 Jahre nach der ersten Enthüllung treffen sich nun Bonner Bürgerinnen, Vertreter der Hilfsorganisationen und verschiedene Vereine aus dem Bonner Kulturleben, um das historische Ereignis nachzufeiern.
Katja Dörner, OB der Stadt Bonn, mimt nun die englische Royal. Weitere historische Persönlichkeiten werden von lokalen Kulturschaffenden, darunter Rainer Pause und Andreas Etienne, dargestellt. Und obwohl die Bonner Malteser damals nicht geladen – weil noch nicht als Hilfsdienst gegründet – waren, reihen sie sich unter der Führung des Ortsbeauftragten Gerd Mainzer auch optisch wunderbar in den Festumzug ein, der zu Beginn der Feierlichkeiten stattfindet. In offiziellem Ornat trägt Gerd Mainzer die Malteser Fahne voran, der stv. Ortsbeauftragte Dr. Rainer Müller und Helferinnen und Helfer aus den Einsatzeinheiten Bonn und Beuel folgen.
Wie auch 1845 folgt nach dem Festumzug die hl. Messe im Münster, zelebriert vom Stadtdechanten Dr. Wolfgang Picken, nach historischem Vorbild der damaligen Beethoven-Messe. Im Anschluss daran wird die restaurierte Bronzestatue des Komponisten unter Beifall und Jubel der Anwesenden enthüllt.
Dass der Sonntag, ebenso original wie 1845, einer der heißesten Tage des Jahres ist, krönt zwar die historische Authentizität, macht aber den Teilnehmenden zu schaffen. Zwei Besucherinnen können die Malteser, die vom Veranstalter für den Sanitätsdienst beauftragt sind, jedoch schnell helfen.
„Wir haben die Patientinnen mit Erstmaßnahmen versorgt und konnten den Kreislauf stabilisieren. Sie wurden dem Rettungsdienst übergeben“, so Tamara Gonsiorowski, Leiterin Sanitätsdienste.
Die Malteser freuten sich über die gelungene Veranstaltung und die wahrscheinlich einmalige Chance, dieses historische Schauspiel mitgestalten zu dürfen.