Ehrenamtliche Leitung und Helfende für Mobilen Einkaufswagen gesucht!

Gäste bei der Fahrt im Mobilen Einkaufswagen Foto: Malteser Bonn

Für unseren Dienst “Mobiler Einkaufswagen“ (MEW) suchen wir Malteser eine engagierte ehrenamtliche Leitung sowie weitere freiwillige Helfende, die den Auf- und Ausbau dieses Dienstes nach Corona voranbringen wollen. Derzeit wird einmal monatlich eine Fahrt für ältere und körperlich eingeschränkte Menschen angeboten.
Ein Leitungsduo übernimmt die gesamte Koordination der geplanten Einkaufstouren und sind gleichzeitig Ansprechpartner für die Ehrenamtlichen und die Kunden des MEW.
Alle unsere zukünftigen ehrenamtlichen Helfenden bereiten wir umfassend auf ihren Dienst vor. Ein kostenfreier Erste-Hilfe-Kurs steht ebenso auf dem Programm, wie vorbereitende Schulungen und Informationen. Ebenso ein spezielles Fahrtraining und eine Fahrzeugeinweisung für evtl. Rollstuhlfahrer.
Für die Nutzung des MEW melden sich die Gäste telefonisch an. Sie werden nicht nur gratis mit einem behindertengerechten Fahrzeug zu Hause abgeholt und in ein nahegelegenes Einkaufszentrum gefahren, sondern auch auf Wunsch beim Shoppen, dem Verstauen von Waren und Tragen der Einkäufe unterstützt. Zum Abschluss wird in der Regel gemeinsam gemütlich Kaffee getrunken. Danach werden die Gäste und ihre Einkäufe wieder heimgefahren.
Wenn Sie sich gerne für andere engagieren möchten und es mögen, Einkaufsluft zu schnuppern, ist dieses Malteser-Angebot genau das richtige Betätigungsfeld für sie. Weitere Infos unter:
Tel. 02242 9220 417 oder Anfragen per Mail an: soziales.ehrenamt.dgs.koeln@malteser.org