Rumänien: Aktion Glücksbringer

Unter dem Motto „Malteser-Glücksbringer“ sammeln und helfen die Malteser in der Diözese Augsburg seit 15 Jahren in der Adventszeit und sammeln Pakete für notleidende Kinder, Familien und Senioren. 2024 bringen wir die Glücksbringer Pakete gemeinsam mit dem Maltesern Bad Reichenhall in die Region um Sfântu Gheorghe, Micfalău und Baraolt in Rumänien. In Zusammenarbeit mit Schulen, Kindergärten, Pfarreien und Einzelspendern sammeln wir Pakete mit festgelegtem Inhalt. An Weihnachten bringen ehrenamtliche Malteser-Helfer die Pakete zu bedürftigen Familien.

Seit dem Jahr 1990 fahren die Malteser in der Diözese Augsburg 64 Hilfstransporte nach Rumänien. Seit 2008 läuft die Aktion unter dem Motto „Glücksbringer“.

Bisher brachten die „Glücksbringer“ ca. 55.000 Lebensmittelpakete, 170 Paletten Kindernahrung sowie warme Winterkleidung nach Rumänien.

Damit unsere Malteser-Jugendlichen erlebt, wie Kinder in anderen Ländern leben, begleitet seit dem Jahr 2013 jeweils eine Gruppe Malteser-Jugendlicher aus der Diözese Augsburg den Transport und hilft bei der Verteilung an bedürftige Familien mit.

Die Vorbereitungen für die Glücksbringer Aktion sind bereits im vollen Gange, unsere Abgabestellen und eine Pakeliste finden Sie hier ab Herbst 2024.

Zum aktuellen Glücksbringer-Tagebuch geht es hier entlang: https://www.instagram.com/malteser_gluecksbringer/

Stefanie Remmele

Dienststellenleitung