Diözesanjugendversammlung am 7. Mai

Oestrich-Winkel/Limburg. Vormittags tagen, nachmittags raften – so lässt sich die diesjährige Diözesanjugendversammlung der Malteser Jugend im Bistum Limburg am 7. Mai in Oestrich-Winkel kurz zusammenfassen.

Malteser Jugend: Schlag den DJFK

Nachdem der Diözesanjugendführungskreis (DJFK) der Diözese Limburg schon zwei Auflagen von „Schlag den DJFK“ gegen die Jugendgruppen für sich entscheiden konnte, haben sie den Diözesanvorstand herausgefordert. Dieser stellte sich der Herausforderung in dem Online-Event am 23. April.

Erster Fachtag der Schulsanitätsdienste seit Corona

Ein „Energy Boost“ für Vernetzung und Ausbildung in Erster Hilfe +++ Bad Marienberg/Limburg. Lange hat es das nicht gegeben: 50 Schulsanitäter und Schulsanitäterinnen aus sieben Städten und Kreisen kommen zusammen und trainieren gemeinsam in elf Workshops ihre Fähigkeiten in Sachen Erster Hilfe. Gastgeber dieses ersten Fachtags der Schulsanitätsdienste (SSD) nach dreijähriger Pause war das Evangelische Gymnasium in Bad Marienberg. Hier konnten sich die Schülerinnen und Schüler aus dem Westerwald, Limburg-Weilburg, Kelkheim, Kiedrich, Oestrich-Winkel und Usingen Anfang April in mehr als sechs Stunden endlich einmal wieder persönlich treffen, austauschen und praktische Übungen durchführen.

Schulsanitätsdienst übt den Ernstfall

Malteser im Main-Taunus-Kreis bringen an Schulen das Helfen bei +++ An der Bischof-Neumann-Schule in Königstein lernen Kinder und Jugendliche Mitschülern und Lehrkräften im Notfall zu helfen, indem sie vom Malteser Hilfsdienst als Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter ausgebildet werden.