Schulsanitätsdienst-Fachtag 2023

Schulsanitäter*innen absolvieren das Herzensretter*innen-Bronzeabzeichen
Workshop Crossing Generation: Tragen eines Altersanzugs
Workshop: Rettungswagen und Krankentransport

Der Schulsanitätsdienst-Fachtag fand am 13.05.23 in der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule in Ober-Ramstadt statt. Beteiligt daran waren über 130 Schüler*innen mit der Qualifikation Schulsanitäter*innen aus Hessen, Rheinland-Pfalz und Saaraland. Schulsanitäter*innen sind Ersthelfer*innen im Schulsanitätsdienst (SSD), die von den Maltesern über das normale Maß eines Erster Hilfe Kurses ausgebildet sind. Während der Unterrichtszeiten, in den Pausen und bei Schulveranstaltungen übernehmen sie im Rahmen ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten den Sanitätsdienst.

Die Verantwortlichen des SSD-Fachtags haben vielfältige und spannende Workshops zusammengestellt Neben theoretischen Schulungen gab es auch viele praktische Übungen: beispielsweise das Tragen eines Altersanzugs, der Umgang mit dem Funkgerät, realistische Unfalldarstellung in Theorie und Praxis, Suchtprävention - Umgang mit Suchtmitteln & Hilfesysteme, Sportverletzungen und Psyche und Stress.

„Die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter leisten mit ihrem Engagement im Schulsanitätsdienst einen wichtigen Beitrag für die Schulgemeinschaft. Wenn Mitschülerinnen und Mitschüler Hilfe brauchen, sind sie zu Stelle, um schnell und kompetent zu helfen. Solch ein Einsatz verdient Lob und Anerkennung“, freut sich die Referentin Christina Müller-Gokus, Referentin für den Schulsanitätsdienst der Malteser in der Diözese Mainz über die hohe Zahl der Anmeldungen.

Highlight des SSD-Fachtags war, dass über 120 Teilnehmende das Herzensretter*innen-Bronzeabzeichen gemacht haben und somit ihr Können und ihre Ausdauer in der Herzdruckmassage unter Beweis stellen konnten.