Dienstleistungen in Barmstedt

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote und Dienstleistungen in Barmstedt.

Betreutes Wohnen in Barmstedt

Mitarbeiterin berät eine Interessentin des Beutreuten Wohnens.

Auch im Alter noch selbstständig in den eigenen vier Wänden zu leben und bei Bedarf schnelle und kompetente Unterstützung zu erhalten – das wünschen sich viele. Sicherheit sowie größtmögliche Unabhängigkeit und eine hohe Lebensqualität bietet das Betreute Wohnen des Malteser Hilfsdienstes in Barmstedt.

Seit April 2020 sind 56 seniorengerechte Zwei- bis Dreizimmerwohnungen zwischen 40 und 79 Quadratmetern bezugsfertig, die von den Maltesern betreut werden. Neben dem Hausnotrufsystem und gemeinschaftlichen Angeboten vermittelt der Malteser Hilfsdienst auf Wunsch Pflegeleistungen, Fahrdienste, Friseur und Pediküre, einen Menüservice und weitere Dienstleistungen. Betreutes Wohnen ermöglicht den Mietern eine selbstständige Lebens- und Haushaltsführung in privaten Wohnungen und bietet gleichzeitig im Bedarfs- bzw. Notfall Hilfe durch verschiedene Dienstleistungen. Diese Kombination ist eine gute Voraussetzung für ein zufriedenes aktives Leben im Alter.

In seniorengerecht gestalteten Appartements bieten die Malteser individuell angepasste Betreuungsleistungen. Alle Wohnungen sind barrierearm gestaltet und an einen 24-Stunden-Hausnotrufdienst angeschlossen. Zudem stehen den Bewohnern im Alltag unsere Mitarbeiter beratend und unterstützend zur Seite.

Wir sind persönlich für Sie da und bieten:

• Hilfe beim Umgang mit Behörden
  • Unterstützung im Haushalt
  • Unterstützung bei der Organisation einer geeigneten Tagesstruktur
  • Gemeinschaftsaktionen wie Kaffee-Runden, Spielkreise, Bewegungsangebote

Unser Leistungsspektrum umfasst:

• eine 24-Stunden-besetzte Hausnotrufzentrale
  • Hilfe und Erreichbarkeit eines Malteser-Mitarbeiters in dringenden (Not-)Fällen
  • tägliche Sprechzeiten im Büro
  • soziale Beratung, Hilfe beim Bewältigen von Problemen

Individuelle Zusatzangebote:

• Vermittlung ambulanter Pflegeleistungen
  • Menüservice

Bei Betreuungsfragen wenden Sie sich gerne an uns:
Malteser Hilfsdienst gGmbH
Betreutes Wohnen Barmstedt
Nappenhorn 4a
25355 Barmstedt

Ihre Ansprechpartnerin:
Anja Tons
E-Mail: bewo.barmstedt@malteser.org

Haben Sie Fragen zum Wohnungsangebot und Vermietung?
Jutta Bogenschneider
alpha projektentwicklungsgesellschaft mbH
Pariner Straße 7
23611 Bad Schwartau
E-Mail: info(at)6-bs(dot)de
www.6-bs.de

Kinderschminken in Barmstedt

Malteserkreuz auf eine Kinderhand gemalt

Kein typischer Dienst der Malteser, aber ein wahrer Liebling bei Klein und Groß ist das Kinderschminken.

Unsere ehrenamtliche Kinderschmink-Gruppe aus Barmstedt (Kreis Pinneberg) besteht aus Profis an Farbtopf und Pinsel, sie verwandeln Kinder in Schmetterlinge, Löwen oder Superhelden. Wo sie auftreten, sind sie schnell umringt von begeisterten Kindern und stolzen Eltern.

Sie planen eine Veranstaltung, die noch einen Farbklecks vertragen könnte?
Dann ist das Angebot des Kidnerschminkens eine beliebte und unkomplizierte Möglichkeit, den Besuchern mit Kindern etwas Abwechslung zu bieten.

Susanne Haas

Koordinatorin Kinderschminken

Malteser Jugend in Barmstedt

Ein Mitarbeiter der Malteser Jugend spielt mit einem Mädchen im Grünen.

Die Malteser Jugend in Barmstedt ist eine Gruppe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Sie will den Leitsatz der Malteser "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen" in jugendgemäßer Weise umsetzen und für die ihr anvertrauten Menschen erlebbar machen. Der heranwachsende Mensch wird ganzheitlich gefördert und gefordert. Durch vielfältige und zielgruppenorientierte Angebote wird die Werteentwicklung des jungen Menschen geprägt: Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Achtung und Respekt werden nicht nur gelehrt, sondern gelebt.
Als christlicher Jugendverband achtet die Malteser Jugend jeden Menschen, unabhängig seiner Nationalität und Religion, selbstverständlich haben auch Kinder und Jugendliche mit Behinderung ihren Platz in den Gruppen der Malteser Jugend.

Finja Wienert
Ansprechpartnerin Malteser Jugend

Weitere Informationen zur Malteser Jugend

Mobiler Einkaufwagen in Barmstedt

Malteser Helferin unterstützt einen älteren Mann beim Einkaufen im Supermarkt.

Der Mobile Einkaufswagen der Malteser fährt regelmäßig seine Touren in Barmstedt. Ehrenamtliche Malteser planen und organisieren die Einkaufsfahrten mit älteren und behinderten Menschen, die zwar noch zu Hause oder im Betreuten Wohnen leben, sich aber nicht mehr selbstständig versorgen können.

Angesteuert werden Supermärkte und Einkaufszentren mit mehreren Geschäften unter einem Dach. Der Mobile Einkaufswagen ermöglicht oder erleichtert auf ganz praktische Art das selbständige Leben im eigenen Zuhause und lässt die Seniorinnen und Senioren weiterhin am gesellschaftlichen Leben teilnehmen.

Susanne Herrmann
Koordinatorin Mobiler Einkaufswagen
Mobil 0151 1432 5152

Weitere Informationen zur Malteser Einkaufshilfe

Rikschafahrten in Barmstedt

Ein Seniorenpaar genießt eine Malteser-Rikschafahrt in der Sonne.

Ausflüge mit einer Rikscha ermöglichen die Malteser in Barmstedt mobil eingeschränkten Seniorinnen und Senioren. Die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer der Rikschas folgen dabei nicht festen Routen, sondern orientieren sich am Bedarf und den individuellen Wünschen ihrer Fahrgäste: ein Ausflug durch einen Park, die Fahrt zu einer Kulturveranstaltung, eine Fahrt zum Eis essen in der Innenstadt - alles ist möglich!

Dank der elektronischen Unterstützung der Rikscha ist sichergestellt, dass genug Puste übrig bleibt für ein Gespräch zwischen Fahrgast und Fahrerin bzw. Fahrer der Rikscha.

Christina Barg
Koordinatorin Rikschafahrten

Weitere Informationen zu den Malteser Rikschas

Sanitätsdienst in Barmstedt

Zwei Malteser Sanitäter bei einer Veranstaltung in einer Turnhall.

Die sanitätsdienstliche Versorgung bei Veranstaltungen wie Konzerten, Sportfesten und Großevents gehört zu den festen Aufgaben der Malteser in Barmstedt. Die meist ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Malteser Sanitätsdiensts leisten wirksame Hilfe in der Notfallvorsorge.

Veranstaltungen ab einer gewissen Dimension bzw. mit einer bestimmten Charakteristik erfordern einen qualifizierten Sanitätsdienst. Überall da, wo viele Menschen zusammenkommen, erhöht sich naturgemäß das Notfallrisiko. Neben der freiwilligen Absicherung umsichtiger Veranstalter ergibt sich die Notwendigkeit eines Sanitätsdienstes nicht zuletzt aus gesetzlichen Vorschriften und zum Beispiel den Auflagen von Sportverbänden für die Durchführung von Wettkämpfen.

Schulsanitätsdienst in Barmstedt

Malteser Schulsanitäter versorgen ein Mädchen, das sich beim Sport verletzt hat.

Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter sind in Erster Hilfe und im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen ausgebildet. Sie kümmern sich an ihrer Schule bei kleineren Verletzungen und Notfällen um Patientinnen und Patienten und tragen Verantwortung für die ihnen zur Verfügung gestellten Räume, Geräte und Materialien. Der Schulsanitätsdienst in Barmstedt unterstützt so die Schulleitung in ihrer Verantwortung für die Sicherheit der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte. Wir möchten jungen Menschen das Thema "Helfen" näherbringen: Anpacken, gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, Zivilcourage zeigen und vielleicht sogar Leben retten.

Medizinproduktesicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org​​​​​​ kontaktieren.