Probesitzen in Krankenwagen und Rikscha

Die Einsatzeinheit der Malteser und ihr Material. Foto: Ralf Klodt

Am Sonntag, 13. Oktober 2024, öffnet die ehrenamtliche Gliederung des Malteser Hilfsdienstes e.V. von 14:00 bis 17:00 Uhr die Türen ihrer Unterkunft in der Quellenstraße 4 in Bad Honnef. Alle Dienste stellen sich vor. Eingeladen sind alle Interessierten, aktive und passive Mitglieder, Förderer und Unterstützer der Malteser.

Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, die vielfältigen Angebote der Malteser kennenzulernen. Probesitzen in Einsatzfahrzeugen und der Malteser-Rikscha ist genauso möglich wie das Üben von Erste-Hilfe-Techniken oder mit den engagierten Mensch-Hund-Teams des Besuchsdienstes mit Hund auf „Tuchfühlung“ zu gehen.

Von der Notfallvorsorge über die Jugendarbeit bis hin zur Ersten-Hilfe-Ausbildung – es gibt bei den Maltesern viel zu entdecken. Ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein bietet die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Arbeit der Malteser zu blicken und die engagierten Mitglieder persönlich zu treffen.

„Wir freuen uns darauf, den Menschen in Bad Honnef zu zeigen, wer wir sind und was wir tun. Der Tag der offenen Tür ist eine tolle Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und die breite Palette unserer ehrenamtlichen Angebote und die Menschen dahinter kennenzulernen“, sagt Carina Frings, Stadtbeauftragte der Malteser.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt! Wir freuen uns auch besonders über den Besuch von Familien mit Kindern!

Die Malteser-Gruppe in Bad Honnef besteht seit 1965. Heute engagieren sich rund 200 ehrenamtlich Aktiven in verschiedenen Diensten.