Wachsen, Wirken, Mitgestalten

Eichstätt/Seeheim – Unter dem Motto „Wachsen, Wirken, Mitgestalten - Führen im Ehrenamt“ haben sich am Wochenende knapp 500 Malteser zum Ehrenamtskongress im Lufthansa-Tagungszentrum in Seeheim bei Darmstadt getroffen. Darunter waren auch sieben Teilnehmer aus dem Bistum Eichstätt: Lukas Heim, Michael Tratz, Michael Rosenwirth, Stephanie Fischer-Stabauer, Roland Schiffmann, Annette Wulf und Ferdinand Eisenhart nutzten die Gelegenheit, sich zu ihrer Rolle und ihren Aufgaben bei den Maltesern auszutauschen.

Nach einer launigen Talkrunde am Freitagabend startete der Samstag mit einem beeindruckenden Vortrag von Nicola Winter, die sowohl eine der wenigen weiblichen Eurofighter-Pilotin bei der Bundeswehr war als auch Mitglied im europäischen Raumfahrtprogramm ist. In 16 verschiedenen Workshops erarbeiteten die Teilnehmenden Impulse, wie sich die ehrenamtlichen Führungskräfte der Malteser optimal auf die Zukunft einstellen können. Dabei ging es auch um Herausforderungen wie den digitalen Wandel, den Umgang mit Veränderungen, aber auch um Vielfalt und Diversität. „Es waren sehr kreative, verbindende und bereichernde Tage an einem wunderbaren Ort. Ich bin dankbar, dass ich ein Teil davon sein durfte“, freute sich Annette Wulf, Seelsorgebegleiterin bei den Maltesern, im Anschluss.