Dienstleistungen in Aurach

Die Malteser in Aurach haben Angebote für junge und ältere Menschen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Betreuung und Unterstützung älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Ebenso sind wir im Sanitätsdienst bei Veranstaltungen in Aurach aktiv.

Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Angebote und Dienstleistungen in Aurach.

Besuchs- und Begleitungsdienst in Aurach

Malteser Mitarbeiterin legt Arm um ältere Frau und beide lachen in die Kamera.

Unser Besuchs- und Begleitungsdienst bringt Licht in den Alltag einsamer Menschen in Aurach. Ehrenamtliche besuchen ältere Menschen zu Hause oder in einer Einrichtung der Altenhilfe (Name nennen oder streichen). Sie haben ein offenes Ohr und gehen mit viel Einfühlungsvermögen auf die persönliche Lebenssituation der älteren Menschen ein. Hier ist Raum für die persönlichen Bedürfnisse, für die Lebensgeschichte und das aktuelle Befinden. Kleine Handreichungen im Alltag, ein Spaziergang ins Grüne, ein Besuch im Stadtcafé bereiten Lebensfreude und stimmen zuversichtlich.

Waltraud Kocher

Leitung Besuchs- und Begleitungsdienst

Weitere Informationen zum Besuchsdienst der Malteser

Malteser Jugend in Aurach

Ein Mitarbeiter der Malteser Jugend spielt mit einem Mädchen im Grünen.

Die Malteser Jugend in Aurach ist eine Gruppe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Sie will den Leitsatz der Malteser "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen" in jugendgemäßer Weise umsetzen und für die ihr anvertrauten Menschen erlebbar machen. Der heranwachsende Mensch wird ganzheitlich gefördert und gefordert. Durch vielfältige und zielgruppenorientierte Angebote wird die Werteentwicklung des jungen Menschen geprägt: Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Achtung und Respekt werden nicht nur gelehrt, sondern gelebt.

Als christlicher Jugendverband achtet die Malteser Jugend jeden Menschen, unabhängig seiner Nationalität und Religion, selbstverständlich haben auch Kinder und Jugendliche mit Behinderung ihren Platz in den Gruppen der Malteser Jugend.

Derzeit besteht eine Jugendgruppe der Malteser in Weinberg. Der gemeinsame Glaube an Jesus Christus findet seinen Ausdruck in den vier Schwerpunkten (Säulen):

• Bildungsarbeit
  • aktive Freizeitgestaltung
  • malteserspezifische Ausbildung
  • soziales Engagement

Aktuelle Aktionen der Jungendgruppe sind:

• Weihnachten im Schuhkarton
  • Waldweihnacht
  • Warten aufs Christkind
  • Osterlammaktion
  • Kinderschminken
  • Seniorennachmittage
  • und vieles mehr...
Sabine Wittig

Leitung Malteser Jugend

Weitere Informationen zur Malteser Jugend

Malteser Nachbarschaftshilfe 91589 in Aurach

Malteser Helferin unterstützt einen älteren Mann beim Einkaufen im Supermarkt.

Seit 18.07.2019 sind wir im Gemeindegebiet Aurach aktiv. Was können wir für Sie tun?

• Kleine handwerkliche Hilfeleistungen
  • Hilfe bei Formularen und Behörden
  • Fahrdienste im Umkreis von ca. 30 km
  • Begleitung bei Arztbesuchen oder Einkäufen
  • Weitere Hilfeleistungen auf Anfrage

Die Hilfeleistungen werden ehrenamtlich erbracht und sind für Sie kostenlos; Fahrdienste werden mit 30 Cent pro km abgerechnet.

Erreichbar unter Telefon 0171-1150467 (Montag-Freitag: 10:00 - 17:00 Uhr, Samstag: 10:00 - 14:00 Uhr)

Robert Lilly

Nachbarschaftshilfe 91589

Sanitätsdienst in Aurach

Die sanitätsdienstliche Versorgung bei Veranstaltungen wie Konzerten, Sportfesten und Großevents gehört zu den festen Aufgaben der Malteser in Aurach. Die meist ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Malteser Sanitätsdiensts leisten wirksame Hilfe in der Notfallvorsorge.

Veranstaltungen ab einer gewissen Dimension bzw. mit einer bestimmten Charakteristik erfordern einen qualifizierten Sanitätsdienst. Überall da, wo viele Menschen zusammenkommen, erhöht sich naturgemäß das Notfallrisiko. Neben der freiwilligen Absicherung umsichtiger Veranstalter ergibt sich die Notwendigkeit eines Sanitätsdienstes nicht zuletzt aus gesetzlichen Vorschriften und zum Beispiel den Auflagen von Sportverbänden für die Durchführung von Wettkämpfen.

Medizinproduktesicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org​​​​​​ kontaktieren.