Unternehmungsreiche erste Jahreshälfte

Eichstätt. Ein echtes Highlight steht vor der Sommerpause noch auf dem Programm: Im Juli fahren die „Aktiven Senioren“ der Eichstätter Malteser gemeinsam zum „Klassik Open Air“ mit den Nürnberger Symphonikern im Bergwaldtheater Weißenburg. „Wie bereits vergangenes Jahr war dieser Termin sehr schnell ausgebucht“, berichtet Christina Derr, die bei den Maltesern mit einigen ehrenamtlichen Seniorinnen die Unternehmungen der Gruppe plant.

Darunter waren auch im ersten Halbjahr 2024 wieder einige sehr erfolgreiche Aktivitäten: „Die meisten Anmeldungen hatten wir heuer für die Werksführung bei Audi“, so Derr. Aber auch kulturelle Angebote wie der Besuch des Medizinhistorischen Museums in Ingolstadt oder des Archäologiemuseums in Greding mit anschließender Besichtigung der Martinsbasilika oder die Führung im Eichstätter Bastionsgarten seien gut angenommen worden.

Zielgruppe der „Aktiven Senioren“ sind junggebliebene und mobile Senioren und Seniorinnen, die Lust haben, gemeinsam etwas zu unternehmen. Die vielfältigen Aktivitäten bieten soziale Kontakte und ein gutes Miteinander, neben den Ausflügen finden regelmäßig Kinonachmittage und Wanderungen statt. Vieles organisieren die Ehrenamtlichen unabhängig, die Malteser sorgen für den Rahmen, die Räume, den Transport, die Öffentlichkeitsarbeit und manches andere.

Das Programm für das zweite Halbjahr 2024 ist bereits im Entstehen und erscheint voraussichtlich im August. Wer sich für die Gruppe und ihre Unternehmungen interessiert, kann sich an Christina Derr wenden: unter Telefon (08421) 9807-22 oder per E-Mail (christina.derr@malteser.org). Infos und Kontaktdaten findet man zudem online (www.malteser-eichstaett.de/aktive-senioren).


Zurück zu allen Meldungen