Soziale Dienste starten wieder

Eichstätt - Aufbruchstimmung in den Sozialen Diensten des Malteser Hilfsdienstes: Wegen der geringeren Corona-Auflagen können ältere Menschen wieder auf volle Unterstützung setzen. Persönliche Einzelbegleitungen finden wieder vermehrt statt und auch Gruppen können wieder zusammenkommen, zum Beispiel beim Sitztanz oder bei Ausflügen. Auch der Malteser-Einkaufsbus, mit dem Seniorinnen und Senioren gemeinsam mit Ehrenamtlichen zum Einkaufen fahren und eine Tasse Kaffee bei einem Gespräch genießen können, fährt wieder.

Mit dem schönen Frühlingswetter hat der Malteser Besuchs- und Begleitdienst mit Hund ein neues Angebot in sein Repertoire aufgenommen: die „Spazierfreunde“. Ausgebildete ehrenamtliche Mensch-Hund-Teams holen rüstige Rentner und Rentnerinnen zuhause oder im Seniorenheim ab und begleiten sie auf einem Spaziergang, etwa auf den rollatorgeeigneten Wegen entlang der Altmühl. Dabei ist immer Zeit für Unterhaltungen.

Senioren oder Seniorinnen, die nicht nach draußen möchten oder können, werden von den Ehrenamtlichen auch gerne zu Hause oder im Wohnheim besucht. „Menschen mit körperlichen oder geistigen Handicaps zeigen häufig überraschende Reaktionen auf unsere Besuchshunde. Demenzerkrankte beispielsweise, die nicht mehr sprechen und keine Mimik zeigen, öffnen sich und wollen das Tier berühren“, erklärt Katharina Heidrich, die bei den Maltesern im Bistum Eichstätt für das Projekt zuständig ist.

Ihre Kollegin Christina Derr weist darauf hin, dass für die Sozialen Dienste der Malteser auch neue freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht werden: „Fast zwei Jahre lang konnten aufgrund der sich ständig ändernden Restriktionen keine neuen Ehrenamtlichen gewonnen werden. Deshalb fehlt uns derzeit der ehrenamtliche Nachwuchs“, sagt Derr. „Daher freuen wir uns jetzt auf neue Interessierte, die wir auf ihre Aufgaben gut vorbereiten und in unserem Kreis herzlich willkommen heißen.“

Wer Interesse an den Malteser-Angeboten für Senioren hat oder sich in diesem Bereich ehrenamtlich engagieren möchte, findet online alle Informationen www.malteser-eichstaett.de/senioren oder kann sich bei Katharina Heidrich, Telefon (08421) 9807-24, und Christina Derr, Telefon (08421) 9807-22, melden.


Zurück zu allen Meldungen