Fahrräder für Geflüchtete

Von links nach rechts: Verbindungslehrer Michael Meier, SMV-Mitglied Toni Schlupf, SMV-Mitglied Benedikt Weber, 1. Schülersprecher Valentin Meier, Nicole Ishikawa, Ehrenamtskoordinatorin der Malteser, Schulleiterin Sabine Söllner-Gsell

Neumarkt i.d.OPf. - Spiele, Kuscheltiere, Tretroller und mehr sammelte die Knabenrealschule (KRS) Neumarkt für Geflüchtete aus der Ukraine. Bei einem Austausch mit den Geflüchteten äußerten diese den Wunsch nach Fahrrädern - kurzerhand startete die Schule einen weiteren Spendenaufruf. Es fanden sich zahlreiche Schüler, die ihr eigenes altes Kinderrad oder das Rad der Eltern spendeten.

Nun übergaben, stellvertretend für alle Schüler der KRS, Schülersprecher Valentin Meier, weitere Mitglieder der SMV, Schulleiterin Sabine Söllner-Gsell und Verbindungslehrer Michael Meier die Räder und die Sachspenden an „Mia & Friends“ im Stadtquartier NeuerMarkt. Schulleiterin Söllner-Gsell lobte das große Engagement der Schüler und Schülerinnen und berichtete, dass an der KRS zudem ein Spendenlauf für Geflüchtete organisiert wurde.

Das Projekt „Mia & Friends“der Malteser Neumarkt bleibt auch im Juni erhalten. Im Laden können Bedürftige, Geflüchtete oder Zugewanderte Kleidung und Alltagsartikel umsonst abholen. Spenden werden immer sehr gerne angenommen. „Mia & Friends“ hat im Juni montags, dienstags, mittwochs, freitags und samstags zwischen 10 und 13 Uhr geöffnet. Wer mehr zu den Projekten der Malteser im Landkreis erfahren möchte, kann gerne im Büro in der Ringstraße 61 vorbeischauen oder Nicole Ishikawa eine E-Mail schreiben an nicole.ishikawa@malteser.org.